Freitag, 30. Oktober 2009

Ein Lebenszeichen

Abgesehen vom kurzen Eintrag der Alpakashow habe ich schon lange nicht mehr geschrieben. Das läßt sich aber ganz leicht erklären: wir waren unterwegs in Schottland - fast einen ganzen Monat lang. Dort habe ich mir auch den Fuß gebrochen (der erste Knochenbruch meines Lebens!) und daher hat sich alles ein wenig verzögert. Und während des Umzugs ist uns das Internet abhanden gekommen. Unser Provider hat es nicht geschafft, innerhalb von 4 Wochen neue Leitungen zu beantragen. Und so wurden aus 4 dann 8 Wochen - und noch eine, weil eine technische Störung an einem Schaltkasten vorlag.

Aber unabhängig davon jetzt ist es soweit: der Papierkram ist - wenn auch nicht fertig - so doch "ins Rollen gebracht". Die Landwirtschaft ist angemeldet, das Gewerbe ebenfalls - allerdings zeitlich verzögert.
Eigentlich sollte eine Antwort vom Bauamt aufgrund einer Anfrage schon vor Wochen eintreffen. Ich werde also telefonieren müssen.

Montag, 12. Oktober 2009

Nachtrag: 3. Alpakashow Ost

Dies ist ein kleiner Nachtrag: ich war am Wochenende auf der 3. Alpakashow Ost in Burgstädt bei Chemnitz. Die beiden sehr netten Veranstalter Jörg und Annett (Alpakas vom Czorneboh, beide auf dem Foto den Richter flankierend) hatten ein paar Leute - unter anderem auch mich - gebeten, für den australisch-englischen Showrichter Tim Hey zu übersetzen (im Bild in der Mitte zwischen Jörg und Annett). Also bin ich mit meinem Gipsbein im Ring umhergehumpelt.
Schade für das Wetter (weniger Besucher), aber die Show war trotzdem wieder einmal klasse, die Stände, Vorträge, Vorstellungen, usw. wieder auf hohem Niveau und mit viel Abwechslung. Es gab einen Spinnkurs, einen Steinmeisler (Alpaka aus Sandstein), interessante Vorträge über Endoparasiten, Giftpflanzen, .....
Dankeschön Euch beiden, es war toll und ich freue mich schon aufs nächste Jahr!
Der Gewinner dieses Jahr (Best of Show) war ein siebenjähriger Hengst (ANA Cachique von den Anden-Alpakas). Zur Verleihung kam der Bürgermeister von Burstädt und der sächsische Minister für Umwelt und Landwirtschaft. (Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich hatte letzteren mal bei einer Umwelt-Konferenz in Berlin - ich bin Umweltingenieur - vor einiger Zeit getroffen. Letzten September? *grübel*)
Die offiziellen Bilder der Show können hier besichtigt werden, ich selbst werde auch noch welche ins Netz stellen.

Interessante Vorträge:
  • Spinnkurs geleitet von Frau Kuttig
  • Herr Dr. Linde von der Uni Leipzig: „Neue Erkenntnisse zur Scheinschwangerschaft bei Alpakastuten“ und „Lebensschwächesyndrom bei Alpaka-Crias“
  • Frau Dr. Ullrich vom sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft: „Giftpflanzen - aber Dosis sola venenum facit“
  • Herr Dr. Bauer von der Uni Gießen: „Parasiten bei Neuweltkameliden in Mitteleuropa“