Freitag, 30. September 2011

Auf dem Feld

Gestern und heute (inkl. der Nacht) haben Sisal und Corwin draußen - außerhalb der Weidenumzäunung - verbracht. Angst, daß sie weglaufen würden, hatte ich nicht. War nicht einmal besonders besorgt. Aber unschön war es doch. Gestern abend hatte ich nicht mehr die Zeit zum Einfangen und heute morgen hatte ich sie bereits in die Gärten getrieben, dann das Tor zugemacht und bin Leinen holen gegangen. Als ich wiederkam, hatte jemand das Tor geöffnet und auch offen stehen lassen. Die beiden Jährlinge tummelten sich natürlich wieder draußen auf dem frischgepflügten Feld herum. Und hatten irgendwo Kletten eingesammelt. Sehr ärgerlich! Hatte nach ein provisorischen Treibübungen dann auch keine Lust mehr und beschloß, die beiden am Abend wieder "nach Hause" zu holen. In der Zwischenzeit habe ich mir 1km Weidedraht besorgt und spanne jetzt bei der Jungsherde auch elektrischen Strom zusätzlich. Vielleicht hält das ja die beiden von (von mir) ungeplanten Spaziergängen ab. Morgen bin ich fertig. Heute abend befinden sich die beiden Ausreißer in einer sichereren Umgebung.

Samstag, 24. September 2011

Schloßfest Königs Wusterhausen

Heute fand das Schloßfest statt und nachdem alle Menschen, Kutschen, etc. von der Parade zurückkamen, konnte man diverse wirklich toll kostümierte Freifrauen, Fürsten und Fürstinnen, Könige, Grafen, etc. auf offener Straße bewundern. Und da ich auch gerade dort langlief, überzeugte ich Elke B. alias Fürstin Anna-Luise von Anhalt-Dessau zu einem Bild mit dem Jährling Sisal Zadik. Im oberen Bild sehen Sie auch noch ihre Hofdame Freifrau von Harpstett.
Königs Wusterhausen war ein beliebtes Jagddomizil von König Friedrich Wilhelm I. Hier waren auch die bekannten "Langen Kerls" stationiert. Friedrich der Große, sein Sohn und einer der Erbauer von Schloß Sanssouci, zog allerdings von hier fort.

Freitag, 23. September 2011

Ankündigung

Wir sind morgen beim Schloßfest dabei: irgendwo Ecke Gerichtsstraße/Max-Werner-Straße ..........

Fotos vom Erntedankfest

Beim Erntedankfest in Friedersdorf waren wir wieder dabei und liefen auch auf der Parade mit. Zwischen Pferden und Fußvolk ........


Dienstag, 20. September 2011

Jahrestag

Eigentlich geht es in diesem Blog ja nur um den Hof und die Tiere. Aber hier anläßlich unseres Jahrestages auch mal ein wenig Einblick in unsere Privatsphäre. Vor genau 2 Jahren haben wir geheiratet: hier der Blogeintrag dazu. Inzwischen ist unsere Familie angewachsen - und damit meine ich nicht nur die Lamaherde.
Ich danke allen Familienmitgliedern, Freunden, Gästen, .... für die Unterstützung, die Bekanntschaft, die schöne Zeit und für das Kreuzen der Pfade in unserem Leben.
In Schottland ist es Tradition, den letzten Tanz einer Hochzeit zu einem bestimmten Lied zu tanzen. Es gibt meist nur 3 verschiedene Lieder zur Auswahl). Wir hatten uns "Loch Lomond" von Runrig ausgesucht - eines der traditionellsten Lieder dafür. Die letzten übriggebliebenen Gäste bilden einen großen Kreis um das Brautpaar und so wird "The Last Dance" einer frohen Festlichkeit abgeschlossen.
Hier kann man das Lied auf youtube finden - live von einem ihrer Konzerte 1989 und meine favourisierte Version:


"Bonnie" ist das schottische Wort für "hübsch" oder auch "schön". Und dies ist auch der Grund, warum ich vor über einem Jahrzehnt eines meiner Tiere so genannt habe. In dem Jahr war ich nämlich das erste Mal in Schottland.
Und ja, natürlich trägt mein Mann auch weiterhin seinen Kilt zu besonderen Anlässen. Oder wenn er wieder mal eine Wette gegen mich verloren hat - aber da ist er leider vorsichtiger geworden .....

Mittwoch, 14. September 2011

Vorbereitungen

Wieder mal im Eiltempo laufen die Vorbereitungen für das Erntedankfest in Friedersdorf und vor allem für den Festumzug. Bisher hatte ich keine Zeit dafür und natürlich ist die Zeit nicht nur knapp, sondern kaum noch vorhanden. Aber man nimmt eben das, was man hat.
Nach langem, langem Suchen habe ich endlich den Karton wiedergefunden, den ich vor Monaten irgendwohin gestellt hatte und der die Prämierungs-Schleifen der Lamashows von 2010 enthielt. Dieses Jahr war ich auf keiner Show. Einer der Gründe dafür wird in diesem Post hier erklärt. Also muß ich die Sachen von letztem Jahr abstauben. Warum ich die Schleifen brauche? Sie stellen eine hübsche Dekoration für unseren Erntedankstand dar. Farben der Prämierungen habe ich alle: blau, rot und gelb. Mal sehen, was am besten zum Outfit paßt. Bei Domino wahrscheinlich die einfachen lila Teilnehmerschleifen, obwohl er eigentlich bei der entsprechenden Show die blauen Schleifen für den 1. Platz eingeheimst hat. Die Pokale der Shows finden bei mir Verwendung als Papierbeschwerer. Werde sie am besten auch gleich dazupacken.
Jetzt müssen nur noch die Packsättel dekoriert werden und ein paar nette neue Bommeln als Deko für die Halfter hergestellt werden. Dann gilt es, die "Infowand" herzustellen und die Schilder ordentlich zu sägen und vielleicht auch noch zu streichen.
Einen Tag Zeit habe ich noch .........
Fall Interesse besteht: das hier ist der Link zum Blogeintrag Erntedankfest im letzten Jahr.

Neue Termine

Ein paar neue Termine stehen im Netz. Für die etwa zweistündige Schnuppertour kommende Woche am 21.9. sind sogar wieder ein paar Plätze freigeworden. Rufen Sie daher schnell an, wenn Sie mitkommen möchten. (03375-524502 oder 01522-8752653)

Ansonsten können Sie uns beim 19. Erntedankfest in Friedersdorf kommenden Samstag finden - natürlich auch bei der Parade um 11 Uhr. Unser "Stand" wird irgendwo auf dem Festplatz sein - wahrscheinlich in irgendeiner ruhigen Ecke. Letztes Jahr waren wir ganz hinten links. Mitkommen wird auf jeden Fall der kleine weiße Domino (Alpaka) und dann entweder sein Halbruder Sultan oder auch Sisal, ein einjähriges Lama, welches gerade ein Training als Therapiebegleittier durchläuft.

Beim Schloßfest in Königs Wusterhausen eine Woche später sind wir auch dabei.

Mittwoch, 7. September 2011

Training: Show vs. Trekking Teil 2g

Seitwärts gehen.
Bisher ist mir in den ganzen eineinhalb Jahrzehnten, in denen ich mich mit Lamas, Trekking und Training beschäftigte, kein einziges Mal untergekommen, in denen ich diese Lektion im realen Leben außerhalb der Show benötigte. Falls Ihnen dazu etwas einfällt, bin ich für Ideen durchaus dankbar.
Trekkingtraining: meiner Ansicht nach nicht notwendig.
Showtraining: für die Fortgeschrittenen-Klasse in den Sportdisziplinen wird es verlangt. Die Lektion ist den Tieren relativ einfach beizubringen. Sie mögen es allerdings noch weniger als rückwärts zu gehen. Wenn Sie von meinen Tieren Showtraining erwarten, bringe ich es ihnen gern zusätzlich bei. Oder wenn Sie mir Ihr Tier zum Training geben ....