Letztes Wochenende war ich unterwegs - in der Schweiz zur Internationalen Fachtagung für Neuweltkameliden. Während ich vor Monaten der felsenfesten Überzeugung war, dort schon im Schnee zu stiefeln, erwartete uns die Schweiz mit strahlendem Sonnenschein bei fast 20°C!
Zuerst einmal: ich danke allen Organisatoren, Mitarbeitern und Verantwortlichen für die schöne Zeit, die Show und die Tagung und die ganz Mühe, die in diese Veranstaltung gesteckt wurde.
Es war sehr interessant und ich habe endlich auch mal die Leute kennengelernt, mit denen ich sonst nur telefoniere oder e-mails schreibe. Und natürlich auch schöne Lamas gesehen - auch ein paar große Classics zur Abwechslung. Aber habe erfahren, dass große Classic-Zuchthengste nicht nur ein Mangel hier Deutschland sind, sondern auch in der Schweiz. Ich habe zwar welche hier - aber sie sind mit meinen Stuten zu sehr verwandt - und dort ist es ähnlich .... Genetischer Austausch ist notwendig. Aber ich wollte ja von der Show berichten:
Die Richter: beide sehr bekannt, sehr kompetent und wirklich freundlich. Privat auch sehr amüsant - im Ring absolut objektiv. Eine gute Wahl, die getroffen wurde.
Ebenso war wie Wahl der Referenten am Samstag für die Fachtagung gelungen.
Das Tier, was mir persönlich mit am besten gefiel, wurde dann am 2. Tag auch Best of Show (bei den Lamas natürlich).
Ein Insider: die Show wird einigen Teilnehmer wohl in einigen Jahren als "die Show mit den doppelt gebuchten Hotelzimmern" in Erinnerung bleiben. Dafür konnte natürlich der Schweizer Verein nichts. Offensichtlich hatte eine Schweizer Jodlergruppe wohl ihre Buchung falsch getätigt .....
Bilder von der Show werde ich erst veröffentlichen, wenn ich weiß, welche ich für eine Zeitschrift reservieren muß.
|
Wade Gease (links), Nicolosi (rechts) |