Donnerstag, 31. Oktober 2013

Samhain

HAPPY  HALLOWEEN
und einen schönen keltischen Jahresbeginn.
Zum Ursprung und den Traditionen hatte ich schon einmal recht viel geschrieben.
Hier nochmals der Link dazu.

Samhain Goddess von Angela Jayne Barnett, Quelle: http://arwensgrace.deviantart.com

Sonntag, 27. Oktober 2013

Wasserscheu - hier nicht

Der sonst so wasserscheue Bino hatte auf unserer Trekkingtour in der Märkischen Schweiz beschlossen, daß ein kleiner Ausflug in den See hinein seinen müden Füßen nicht schadet. Zu meiner großen Überraschung lief er schnurstracks ins kalte Wasser hinein. Ich mußte die Leine gut festhalten, sonst wäre er wohl noch weiter hinein - aber ich wollte mir nicht die Schuhe durchweichen.

Freitag, 25. Oktober 2013

Branchenbucheinträge

"Da wir Sie mehrmals auf unser Schreiben auf dem Postweg aufmerksam gemacht hatten, fordern wir Sie letztmalig auf, im Bedarfsfall Ihre Daten zu korrigieren. Bitte überprüfen Sie die untenstehenden Angaben auf ihre Richtigkeit und senden Sie dieses Formular (PDF) für die korrekte Veröffentlichung Ihrer Firmendaten umgehend zurück. Ohne die unterzeichnete Zurücksendung kann keine Garantie auf Veröffentlichung im Branchenbuch Deutschland gewährleistet werden."
Bildquelle: http://www.computerbetrug.de/
Nein, keine Post von Ihnen bekommen, habe ich auch nicht erwartet und meine Antwort wäre sowieso: Danke, aber nein, danke. Dies ist nur eine der etwa monatlichen mails mit pdf-Anhang, die ich unter Vorgabe falscher Sachen bekomme. Allerdings stehe ich da auch nicht allein da. Diese Verträge beinhalten im Kleingedruckten alle folgende Fakten: Verträge gelten mind. 3 Jahre und kosten ca. 300-1500€. Meist soll man sie zurückfaxen - bis jetzt fast immer an eine Nummer in Mexiko. Der unterschriebene Vertrag jetzt sollte allerdings nach Malaysia geschickt werden. 
Für wie dumm halten die mich? Gibt es wirklich so viele, die das Kleingedruckte nicht lesen und nicht wissen, worauf sie sich einlassen? Spätestens bei der ausländischen Nummer sollte man doch mal genauer hinsehen?
Allerdings gibt es so etwas inzw. auch telefonisch. Ich bekomme - ca. aller 2-3 Monate - Anrufe von Leuten/Firmen, von denen ich nie gehört habe und die behaupten, einen Vertrag mit mir zu haben (angeblich läuft meine kostenlose Internetwerbung aus - welche???). Mein Hinweis: bitte schicken Sie mir eine e-mail oder einen Brief mit einer Kopie des angeblich von mir unterschriebenen Vertrages, da ich mich nicht
erinnern kann. Dann sehen wir weiter. Bis jetzt kam nichts - und zwar wirklich nie .....
Wirklich traurig, daß es solche Betrüger gibt.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

The Backcountry Llama

Vor einer ganzen Weile (halbes Jahr oder so) habe ich mal mit A. Metrick telefoniert (Tochter von Charlie Hackbarth von Sopris Llama). Und da sie ganz neu die Auflegung vom Magazin "The Backcountry Llama" übernommen hat, regte ich ein digitalisiertes Online-Abo ähnlich wie bei Camelid Quarterly an. Zu dem Zeitpunkt war das nicht möglich - auch ein Abo nach Europa gab es damals noch nicht. Sie hat aber netterweise meinen Wunsch ernstgenommen und tatsächlich: seit Anfang Oktober kann man das Magazin auch per pdf HIER online beziehen. Ich habe gleich die Bestellung aufgegeben und lasse mich zu weiteren Trekkingtouren inspirieren. Und bin auf die Rockies in Colorado (also die Landschaft dort) ganz neidisch - wunderschöne bergige Wildnis ... Aber ich tröste mich: Brandenburg ist auch schön. Wir haben auch mehr Wasser .......
Einige alte Auflagen (1988-2003) kann man übrigens kostenlos hier herunterladen.


Donnerstag, 17. Oktober 2013

Trekkingtour

Trekkingtour in der Märkischen Schweiz
In der 1. Oktoberwoche waren einige Freunde mit mir zusammen in der Märkischen Schweiz unterwegs. Sie sind selbst Lama- bzw. Alpakahalter und -züchter (Sabine von Bärenstarke Lamas, Heike Pohl von alpakas-am-teuto und die letzten beiden Tage noch Fam. Jander von den Saupetal-Lamas). Wir sind mit unseren eigenen Tieren zusammen 6 Tage unterwegs gewesen. Hier einige Impressionen davon - sie sind chonologisch ungeordnet. Ein Bericht wird irgendwann noch folgen. Derzeitig bin ich noch zu beschäftigt, die Arbeit der Woche Urlaub wieder aufzuholen.
Am vorletzten Tag ohne Gepäck eine kleine Karawane: die Tiere wurden dabei aneinandergehängt. Wichtig dabei ist auch immer, daß die hintersten Tiere auch auf der gleichen Seite um die Bäume herumgehen, wie der Führer ganz vorn.
Die Tiere grasen während einer Rastpause. Zur Erleichterung haben wir die Packtaschen abgenommen.
Lamas und Führer an der Frühstückseiche
Lamas unterwegs
Am Klobichsee während einer Rastpause
Bino und Perun - im Hintergrund Odin.
Sabine mit Sandro auf schmalen Pfaden unterwegs
Aussichten unterwegs - hier eine Niederaue mit kleinem See weiter hinten
Ein sehr merkwürdiger Anblick, wenn man sich mittendrin befindet: sonnenbeleuchtete Birken links und ein schattiger Kiefernwald rechts. Bezaubernd!
Die letzte Rastpause an einem langen Tag. Es wird nochmal richtig gefuttert.
Die gesamte Truppe in Neuhardenberg an der Wanderreitstation angekommen: 4 Frauen und 6 Lamas.
Fam. Sander bei einer Brückenüberquerung in der Nähe der Wurzelfichte.
Aneinandergehängt in einer der vielen Kehlen der Märkischen Schweiz. Auf den Spuren des Naturatrails.
Brückenüberquerungen sind häufig und sehr trainingsfördernd.
Ein frostiger Morgen: Perun (links) und Odin (rechts) noch vor dem Sonnenaufgang.
Vorletzter Tag: die Truppe ist um 2 Personen und 2 Lamasjungstuten größer geworden.


Montag, 14. Oktober 2013

Fohlen- und Mutterentspannung

Lamas sind eigentlich Distanztiere - das trifft jedoch nicht auf Mutter und Fohlen zu. Die kommen sich sehr nahe und liegen auch oft beieinander. Ab und zu auch aufeinander .... Hier die kleine 7monatige Siana Zadik am frühen Abend.

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Plätze freigeworden

Für die Tour am Samstag um 11 Uhr sind kurzfristig noch 3-6 Plätze (3 Tiere) freigeworden. Falls jemand mitkommen möchte: bitte melden unter 01522-8752653 oder per e-mail.