Montag, 2. Februar 2015

Ausmisten

*seufz* Ein langer Tag, der meinen Muskeln keinen Gefallen getan hat. Ich habe keine Betriebshilfe mehr - die hatte ich während meines Mutterschutzes. Die Krankenkasse hat dabei jemanden für das Weiterführen des landwirtschaftlichen Betriebes gestellt - spezifisch für Füttern, Tränken und Ausmisten. Die ersten beiden Sachen wurden sehr schön erledigt. Das Letztere leider in den vergangenen Wochen nicht. Obwohl ich es ein paarmal ansprach, ließ die Gründlichkeit doch sehr zu wünschen übrig. Warum ich nichts gesagt habe? Weil Leute, die sich mit Lamas auskennen und zuverlässig die Tiere mit dem Grundlegenden versorgen, sehr rar sind. Wir wollen in den nächsten Jahren durchaus mal wieder in den Urlaub fahren .... irgendwann einmal ....
Und so habe ich mich heute wieder daran gemacht. Mit dem Teil der Stutenherde bin ich fertig - es waren 5 Stunden harte Knochenarbeit. Zum Glück hat das Baby durchgehalten - es hat hauptsächlich im Sitz geschlafen. Ich hatte ein erwärmtes Moorkissen dazugepackt, das meine Tochter schön warm hielt. Natürlich hatte sie auch Alpakasocken und ein Alpakamützchen auf.
Es sind noch der Hengststall mit seinen Stuten übrig, die schätzungsweise 2 Stunden harter Arbeit ohne Pause benötigen. Und dann die Jungsherde. Mich graust es jetzt schon. Es war wochenlang schön sauber und leider habe ich in den letzten Wochen nicht mehr richtig nachgesehen. Das wird mich kosten .... viel Zeit, viel Muskeln, viele innere Flüche, aber auch viel Zeit für Hörbücher und eine mehr als adäquate Möglichkeit, meine Muskeln für Ausmisten, die in den letzten Monaten sträflich vernachlässigt wurden, ganz schnell wieder fit zu bekommen.
Oben war immer alles sauber und es sah auch ordentlich aus. Nur gründlich war es eben nicht ..... aber das wird wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen