Viel Autofahrt am Freitag und Samstag, dafür aber eine schöne Tagestour am Sonntag.
Am Samstag fand der Alpakastammtisch Ost in Oberwiesenthal statt. Referenten waren Prof. Dr. Wittek aus Wien und Robin Näsemann (einziger AOBA-Richter auf europäischem Festland). Sehr interessante Vorträge.
Prof. Wittek:
Fortpflanzung und Embryotransfer beim Alpaka
Pflege und Krankheiten von neugeborenen Alpakafohlen
Wie wichtig ist die tierärztliche Herdenbetreuung?
Mycoplasmeninfektion bei Alpakas
Hr. Näsemann:
Bewertung der Alpakas auf Shows, Körperbau
Bewertung des Alpaka-Vlieses auf Shows
Viele bekannte Gesichter wiedergetroffen.
Da ich in Chemnitz übernachtete, habe es sogar geschafft, vorher noch kurz über die Grenze in die Tschechei zu fahren und mich mit Bozkov-Rum für den Winter einzudecken. Standard-Drink: heiße Schokolade mit Rum.
Und abends habe ich dann noch einen Sack vorbestelltes Mineralfutter von den Gastgebern eingeladen - damit habe ich wieder etwas Neues für meine Tiere zum Ausgleich für eventuelle Mängel. Abgesehen von einem frei zur Verfügung stehenden Mineralfutter wechsele ich das zusätzliche Mineralfutter (wird in Regenrinnen über den Heuraufen gegeben) immer mal wieder. Ich hatte im letzten Jahr Eilers, Agrobs Kräutermischung für Kameliden, ...... Von Marstall war ich nicht so angetan - finde ich für Lamas zu energiereich. Werde ich vielleicht in Kleinstmengen ab und an mal für meine Stutenherde im Winter anbieten, wenn es tatsächlich kalt mit Schnee sein sollte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen