Mittwoch, 14. Juli 2010

Wasserschlauch

Wie ich schon vermutete, blieb der Regen natürlich aus. ...
Inzwischen haben einige der Tiere die Vorteile der Abkühlung durch einen Wasserschlauch erkannt und kommen vorsichtig an, wenn ich den Schlauch in die Hand nehme.
Domino, das weiße Alpaka, geht zuerst vorsichtig mit dem Kopf darunter - wahrscheinlich, um die Temperatur zu fühlen. Danach läuft er vollens unter die Brause und dreht sich mehrfach um sich selbst, um auch wirklich überall Wasser abzubekommen. Wenn ich den Schlauch dann Richtung Sultan richte, geht Domino hinterher und findet es gar nicht gut, wenn sein Halbbruder ihm den Weg versperrt. Sultan ist zwar vorsichtiger mit dem kühlen Naß, aber auch er scheint es sichtlich zu genießen. Und nach dem Abduschen verlangen sie, in die andere Weide gelassen zu werden. Inzwischen nehme ich schon gar kein Halfter mehr, um die beiden durch die Stutenherde zu führen. Ein Strick wird ihnen einfach um den Hals gelegt und sie laufen brav hinter mir her.

Bino, mein weißer Lamawallach (ein Classic mit dichtem Vlies) ist ein wenig wasserscheuer und macht lustige Kapriolen, wenn ich den Schlauch in seine Richtung halte. Es sieht schon fast wie eine Tanzchoreografie aus. Er mag es an den Vorderfüßen und am Kopf - und dort nur wie jemand, der lediglich seine Haare benetzen möchte. Baila folgt gnadenlos dem Wasserstrahl und läßt sich einregnen. Sie streckt ihren Kopf dem Wasser entgegen und findet die Beregnung desselben von hinten am besten. Bonnie hat es ihr gestern nachgemacht. Mein mittel bewollter Baldur ist jedoch sehr suspekt, was Wasser angeht. Er hüpft lieber davon und sieht sich das Spektakel von weitem an. Auch die anderen Lamas trauen dem Ganzen noch nicht so richtig.

Zum Thema Wasserverschwendung: hitzegestreßte Lamas oder ein paar Liter Wasser? Selbst als Umweltingenieur sind meine Prioritäten hier eindeutig: Nutzen vor Kosten, um es mal aus umweltökonomischer Sicht zu betrachten. Ich werde also auch weiterhin meine Lamas für einige Minuten täglich beduschen. Andere sprengen dafür ihren Rasen stundenlang. Ich finde meine Nutzung derzeitig ein wenig wichtiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen