Sahara Zadik mit ihrem ersten Fohlen, hier ca. 2 Stunden alt |
Gestern habe ich die Stute noch geschoren und war der Ansicht, dass das Fohlen in den nächsten Tagen kommt (deswegen hatte ich sie geschoren - sie litt letzte Woche unter der Hitze - eigentlich war sie dieses Jahr gar nicht geplant gewesen). Heute vormittag besah ich mir die Stute und war der Ansicht, dass sie in den Vorwehen ist. Und dann war ich auf einer Lamawanderung und habe natürlich promt die Ankunft des Fohlens um geschätzte 30-40 Minuten verpaßt. Schade. Die Nachgeburt kam später dann auch und Sahara Zadik, die Mutter, deponierte diese fein säuberlich direkt auf den Kothaufen. Sehr ordentlich.
Ich stellte sicher, dass das Fohlen trank, belohnte die vorbildliche Mutter mit einigen Leckerlis und sperrte die (zweijährigen!) Stuten weg, die sich auch an dem Euter gütlich machen wollten. Sie kommen morgen oder übermorgen wieder zurück.
Für die vierjährige Sahara ist es das 1. Fohlen, sie ist eine Inti-Tochter. Das kleine Hengstlein hat eine wunderschöne Färbung: rot, graubraun, mittelbraun und weiß. Bezaubernd. Und er ist auch schon ganz fit. Am frühen Abend, nur 3 Stunden nach der Geburt, rannte er der Mutter fleißig hinterher. Hier ein paar Bilder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen