Donnerstag, 31. März 2016

Ein Jahr "Spenden für Projekte"

Ich hatte mir vorgenommen (nein, nicht erst zu Sylvester), ein Jahr lang jeden Monat ein anderes Projekt zu unterstützen. Etwas, das bewegt, das hilft, das die Kreativität von Leuten realisiert bzw. weiterbringt, das persönlich ist, das Ideen verwirklicht, das zeigt, das man als Mensch anderen hilft, ohne auf Banken oder Regierungen oder ähnliches angewiesen sein zu müssen. 

Crowdfunding - wie es so schön heißt - ist da eine gute Möglichkeit. Ich hatte geplant, monatlich zwischen 20 und 50 Euro dafür einzusetzen.
Und nein, auch ich habe nicht zuviel Geld, muß Haus, Tiere und Kinder halten und ernähren usw., aber ich bin der Ansicht, dass es uns besser geht als anderen Menschen bzw. - dass wir uns durchaus an einigen Stellen zurückhalten können, um anderen Menschen dafür zu helfen. Nicht nur hier in Deutschland, auch anderswo.
Es ist ein Tropfen auf den heißen Stein, aber viele Tropfen können etwas bewirken. Ich möchte einer sein - bei von mir ausgewählten Projekten. Denn seien wir doch mal ehrlich: was unsere Regierung mit den Geldern von uns macht, die direkt beispielsweise vom Lohn abgehen - darauf haben wir keinen Einfluß und abgesehen von der Bezahlung von Schulen, Unis, Kindergärten, usw. befürworten auch wir nicht unbedingt immer die Stellen, wo es dann tatsächlich landet. Aber hier bei diesen Projekten können wir entscheiden, wem wir helfen und wem nicht. (Ob das dann steuerlich absetzbar ist oder nicht - das muß der Steuerberater und das Finanzamt entscheiden - das ist aber auch eher nebensächlich und nicht der Hintergrund oder meine Motivation.)

Im Januar gab ich 50 € an ein Projekt von Freunden in Berlin, die eine CD herausbringen wollen. Im Februar ging Geld an ein Kinderbuchprojekt in Peru. Das werde ich einem Extrapost erwähnen, weil es etwas mit Lamas zu tun hat. Meine Unterstützung im März möchte ich lieber privat halten, für April habe ich mich noch nicht entschieden. Ideen nehme ich gern entgegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen