Freitag nachmittag ist fast immer für mich "Kindertag" - also ein Tag, an dem ich meine Kinder eher aus der Kita hole und den Nachmittag mit ihnen verbringe, weil ich am Wochenende so wenig Zeit dafür habe.
Ich hatte heute Appetit auf Schafsalami und Schafjoghurt. Also habe ich den Nachwuchs nach dem Mittagsschlaf eingesammelt und bin mit ihnen zusammen zum Milchschafhof nach Prieros gefahren. Und wir hatten diesmal Glück: die kleinen Lämmer waren noch auf dem Hof und nicht auf der Weide.
Mir gefielen die schwarz-weißen Kreuzungen am besten. Interessant fand ich die normale Atemrate von Schafen. Das ist mir vorher nie aufgefallen - wenn ein Lama oder Alpaka in dieser Geschwindigkeit atmen würde, wäre ich wegen des Hyperventilierens enorm besorgt um das Tier ....
Nach einem kurzen Plausch mit den Hofbetreibern ging es dann wieder zurück mit einem kleinen Umweg über die Lamaweide. Zum Abendbrot gab es Schafsalami, frische Kresse und Schafsfrischkäse mit Knoblauch auf frischem Bauernbrot. Und Heidelbeeren in Schafsjoghurt. Dazu frischgepreßten Apfelsaft und später noch Kräutertee. Ein richtiges Bauernessen eben. Alles sehr lecker. Den Salat hatten wir zum Mittagessen, falls jemand den Mangel an Grün einwirft ....
Vormittags hat der Wasser-Boden-Verband noch das Ufer des Pritzgrabens an der Lamaweide gehäckselt. Ich warte jetzt wieder auf das Schilf, welches ungefähr im August dann den richtigen Zeitpunkt zum Sammeln für Wollfärbungen hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen