Freitag, 1. April 2011

Katzen

Da ich ab und zu gefragt werde: wir haben insgesamt 3 Katzen. Angeschafft ursprünglich für die Minimierung von Schädlingen: Ratten, Mäusen und Maulwürfen. (Rattenurin z.B. ist extrem schädlich für die Lagerung von Heu.) Unsere kleinen Jäger sind auch fleißig und üben die ihnen übertragene "Aufgabe" sehr zu unserer Freude erfolgreich aus. In diesem Sinn sind sie nützliche Tiere in unserer Landwirtschaft.
Die beiden Stubentiger Missy und (Heedless) Scater haben sich zu wahren Bauernhofkatzen entwickelt. Scater kommt öfters mit Kratzern nach Hause. Und Missy sitzt liebend gern bei den Lamas und Alpakas im Stall oder turnt irgendwo auf Dächern und Bäumen umher. Und der kleine Spotty-Nose (der Sohn von Missy, den wir behalten haben) kennt kein anderes Leben. Er rennt jetzt bei den wärmeren Temperaturen fast immer draußen herum und jagt fleißig. Inzwischen hat er auch seinen Bruder ein paar Häuser weiter entdeckt und in ihm einen gleichaltrigen Spielkameraden gefunden. Die beiden hängen ab und zu bei uns zwischen Haus und Weide im Garten herum. Ich sehe sie öfters auf den Dächern der Nebengelasse. Der Kleine hat die Vorliebe für hohe Dächer von seiner Mutter geerbt. Daher hat er bisher nur eine Zecke angeschleppt. Wir wissen nicht so genau, wo sich Scater immer herumtreibt (er kommt allerdings, wenn er gerufen wird und es hört), aber er ist derjenige, der von uns regelmäßig auf die Blutsauger kontrolliert wird. Und jetzt ist auch wieder die Zeit, da die Katzen von uns Frontline aufgetragen bekommen. Das hält die Zecken zwar nicht ab, aber sie sterben und die Reproduktionsfähigkeit wird minimiert.
Alle drei Katzen kommen, wenn sie gerufen werden (und sie in Hörweite sind). Und sie kratzen Menschen nicht - sehr vorteilhaft.

Unsere Nachbarin auf der anderen Seite hat auch einen (kastrierten) Kater. Aber ich gebe zu, daß ich diesen nicht besonders mag. Warum? Zum einen attackiert er unsere weibliche Katze ständig - das sehe ich natürlich extrem ungern. Aber der eigentliche Grund ist die Tatsache, daß er unser Haus ebenfalls als sein Heim betrachtet und wir ihn ständig bei uns finden. Warum mich das stört? Zum einen wird er nicht gegen Zecken behandelt und zum anderen ist er - anders als unsere Katzen - nicht stubenrein. Er hat unsere Gästematratze markiert und wir mußten sie entsorgen. Und er verjagt die anderen - finde ich natürlich nicht so toll. Also tragen wir den Kater ca. einmal pro Woche aus dem Haus; aber es nützt nichts. Da ich ihn weder verletzen, noch schädigen möchte, ist mir bisher auch noch nicht allzuviel eingefallen, um ihn von hier zu vertreiben. *seufz* Es juckt mich ab und zu in den Fingern, ihm eine Wasserdusche zu verpassen, aber dann tut er mir wieder zu sehr leid dafür. Und außerdem ist es noch zu kalt für derart drastische Maßnahmen. Hat jemand eine bessere und vor allem wirksame Idee? Er scheint es regelrecht abzuwarten, daß wir die Haustür in einem Moment offen und unbewacht lassen und schlüpft dann hindurch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen