Donnerstag, 2. April 2015

Wandertraining heute

Die Wegmarkierung ist noch relativ neu - und trotzdem schon von Moos überzogen - die Natur holt sich im Schutzgebiet das zurück, was ihr gehört.
Die große Tour komplett um den See und in den Naturpark bis ganz hinter nach Bestensee heute gelaufen. Dabei waren die beiden Trainingstiere Moses und Iñaci auf großer Tour mit Bino (samt Packtaschen) als Vorbild. Iñaci trug einen leeren Packsattel. Während die beiden Junghengste (ca. 1.5 Jahre alt) zwar schon bei gewerblichen Touren mitgehen können, waren sie noch nicht für den Knüppeldamm vorbereitet. Das ist eine "Brücke", die mit zusammengestellten Europaletten im Morast über die Feuchte führt. Rechts ein Bild aus dem Sommer und was passiert, wenn man kein Brückentraining vorher macht. Moses hat die Überquerung mit Bravour bestanden, Iñaci brauche ein wenig Überredungskunst. Am Ende hatten sie die Brücke zweimal überquert und wir konnten den Rest der Runde laufen. Die Straße wurde noch als Trainingseinheit mitgenommen, ebenso wie die Pferde und Kühe. 
Die "Brücke" im Sommer
Es war typisches Aprilwetter: Sonnenschein, Nieseln, Wind und einmal auch Schnee und Hagel. Aber schön war es trotzdem. Bino trug unser kleines Picknick und erinnerte seine eigenen Muskelgruppen damit wieder an den Packsattel.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie brav und einfach alles bei meinen Tieren läuft. Einige Showtiere von anderen, die im Ring über alle Hindernisse steigen, bekommen beim ersten umgestürzten Baum in der Natur schon Angstzustände. Da lobe ich mir meine praxiserprobten Läufer, die mir auch im Untergebüsch nach einem Sturm noch problemlos folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen