Mittwoch, 16. Februar 2011

Training: Show vs. Trekking Teil 2

Sowohl beim Trekking in der freien Natur als auch bei den entsprechenden Sportklassen einer Show muß das Tier bestimmte Hindernisse bewältigen. Hier mal eine Übersicht. Ich werde zu jedem Punkt noch kurz etwas in einem entsprechenden Eintrag schreiben.
Was gesprochene Kommandos angeht: ich habe jahrelang nie Kommandos gegeben, da meine Körpersprache ausreichte. Als ich wieder anfing, Showtraining durchzuführen, stellte ich fest, daß nach den Regeln tatsächlich Kommandos gegeben werden müssen. Also trainierte ich mich selbst, um im passenden Moment auch das Richtige zu sagen. War am Anfang für die Tiere komplett bedeutungslos - ich hätte ihnen auch Planetennamen aufsagen können; ich gebe aber zu, daß es bei einigen Lektionen durchaus sinnvoll ist, verbale Kommandos zu geben und möchte dies in Zukunft dem jeweiligen Trainer auch für Trekkingzwecke anraten. Bitte variieren Sie die Kommandos nicht und seien Sie klar und deutlich. Auch ähnliche Worte für unterschiedliche Wirkungen sollten vermieden werden. Bei mir sind die Kommandos meist in englisch, damit die Tiere durch Gäste nicht irritiert werden. Ich benutze für ein Lektion jeweils ein bestimmtes Wort bei allen Tieren, um Verwechslungen zu vermeiden.

Was muß/sollte das Tier können (die Liste orientiert sich hauptsächlich nach Showhindernissen):
  1. über Baumstämme bzw. Latten gehen und springen - je nach Kommando
  2. unter Latten bzw. Hindernisse unten durchgehen, Tunnel
  3. über sternförmig hingeworfene Latten steigen. In der Show stellt man damit kreuz und quer über- und durcheinanderliegende Äste und Baumstämme dar. Nehme ich zumindest an.
  4. Slalom
  5. drehen
  6. rückwärts gehen
  7. seitwärts gehen
  8. über bzw. durch Wasser gehen
  9. über Brücken gehen
  10. kleine "Hügel" bewältigen
  11. Rennen zwischen Anfangs- und Endpunkt
  12. Wippe
Sollte mir noch etwas zu dieser Liste einfallen, werde ich sie entsprechend ergänzen.
Teil 1 "Wo soll das Tier wie laufen" finden Sie hier beim Anklicken des Links.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen