Freitag, 17. Februar 2012

Armlängen

Heute war ich mal wieder in Berlin in einem Restaurant. Mein inzwischen 8 Monate altes Baby saß - zumindest kurze Zeit - im Babystuhl mit uns an einem Tisch. Automatisch schob ich alle Gegenstände des Restaurants aus ihrer Armeslänge. Mein Mann verglich diese meine Verhaltensweise mit Lamas. Ich weiß nämlich inzwischen ganz genau, wie lang der Arm meiner Tochter ist und schiebe alles aus ihrer Reichweite, was nicht von ihr zu Boden geworfen werden soll. Lamas ihrerseits wissen ganz genau, wie lang ein menschlicher Arm ist und bleiben auf Distanz. Dies gilt auch für Alpakas. Die Tiere lieben es nicht, gestreichelt zu werden. Sie dulden es, wenn sie am Halfter sind. Das ist auch ein Reiz der Tiere: ihre extreme Neugier, die aber immer mit Distanziertheit verbunden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen