Donnerstag, 12. Januar 2012

Kastrationstermin

Eine Freundin von mir studiert Veterinärmedizin - im letzten Semester. Kürzlich hatte sie ihre "Reproduktions-Prüfung". Witzigerweise erzählte sie mir später, daß sie einen Fakt, den sie lernen mußten, bereits wußte: daß man Lamas und Alpakas möglichst nicht vor 2 Jahren, auf keinen Fall vor 1.5 Jahren kastrieren sollte. Sie bedankte sie bei mir für die Info, die ich ihr im Zuge von diversen Gesprächen in den letzten Jahren mitteilte. Das hatte das Institut, welches sich da mit neuesten Informationen versorgte, in die Prüfungsfragen mit hineingenommen.

Die Meinung in Deutschland ist gespalten: von einer einzigen Seite kommt die Aussage, daß man die Tiere auch schon zeitiger kastrieren kann. Durchaus möglich, aber dann bekommt man später - wie die Erfahrung zeigt - sehr häufig Probleme z.B. beim Körperbau. Hängt wie bei vielen Tierarten mit Wachstumshormonen zusammen. Leider plappern viele Leute dies öffentlich nach (vor allem in einem bestimmten Forum), obwohl sie weder Erfahrung noch Wissen auf diesem Gebiet haben. Und wie es so ist: solche Sachen verbreiten sich leider - und im Internet noch viel schneller. Da geht Halbwissen bzw. Nachplappern - vor allem, wenn man es immer wieder und ständig wiederholt - vor fundierter Sachkunde und verschiedenen Erfahrungen und auch den neuesten Analysen. Fast alle anderen Tierärzte hier in Deutschland vertreten (meiner Ansicht nach völlig richtig) die Meinung, daß man ein Tier erst einmal zumindest größtenteils auswachsen lassen sollte, bevor es kastriert wird. Das ist meist bei ca. 2 Jahren der Fall bei Lamas und Alpakas.
Bei Gelegenheit beende ich mal das Kapitel auf meiner Seite zu dem Thema und stelle es dann online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen