Dienstag, 17. Januar 2012

Stillzeit

Muttermilch erhöht nur bei Jungen die Intelligenz: der Link führt zu dem entsprechenden Artikel.
Die Frage ist jetzt: trifft das auch bei Lamas zu? Allgemein dürfte ja inzwischen bekannt sein, daß die lieben Tierchen schon von sich aus ziemlich intelligent sind. Die angeborene große Neugier hilft da nur.
In den meisten Kreisen der Lamahalter, -vermehrer und -züchter werden die Fohlen mit 6 Monaten abgesetzt und von der Muttermilch entwöhnt. Ich habe in den letzten 15 Jahren die Erfahrung gemacht, daß es durchaus besser ist, sie noch ein Weilchen weitersaugen zu lassen und sie vor allem beim Training nicht komplett von der Mutterherde zu entfernen. Das hilft bei der Sozialisierung und auch bei der Streßminimierung der Jungtiere. Sie sind viel ruhiger und lernen schneller. Auch säugen sie nicht mehr Unmengen an Milch - es handelt sich da eher um ein "soziales Säugen" als Bestätigung der Zugehörigkeit. Wenn die Hengste dadurch noch intelligenter werden - gut so!
Ich lasse meine Tierchen meist 8-10 (eher 10) Monate mit der Mutter zusammen. Ein paar Versuche haben bewiesen, daß die Lamamütter ihre Fohlen mit 10-11 Monaten meistens selbst absetzen. Aber vielleicht habe ich da auch nur Glück oder intelligente Stuten gehabt.
Das gilt natürlich nicht, wenn die Mutter zu dünn ist oder durch das Laktieren zuviel Energie verliert, dann muß natürlich eher abgesetzt werden.
Und hier mal noch ein Artikel der Länge einiger Säugezeiten von anderen Tieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen