Dienstag, 13. März 2012

2 Huarizos - neue Bewohner auf dem Lamahof

oder
Beworbene Nothilfe versagt auf voller Linie

In den letzten Ausgaben einschlägiger deutscher Zeitschriften mit dem Thema Lama und/oder Alpaka wurde fleißig für eine "Nothilfe" geworben. Eine gute Idee, aber: sie erwies sich als Schall und Rauch, als tatsächlich der 1. Nothilfefall auftrat. Das ganze System brach in sich zusammen und während die Verantwortlichen noch diskutierten und sich gegenseitig herausredeten (und die Schuldzuweisung natürlich gaaanz weit von sich schoben, auf andere mit Fingern zeigten und entsprechende Einträge zur Kontaktherstellung in einem Forum schlichtweg löschten), mußte wieder ein Privatmensch herhalten. Daher stehen jetzt zwei Huarizos (Mischung Lama/Alpaka) bei mir herum. Die Tiere waren in einem vernachlässigten Zustand. Dies war der früheren Besitzerin wohl nicht klar, die meinte, mit einer Schur wäre alles ok. Wir haben den Hengst kastriert und auch gleich eine Schur verpaßt. Jetzt sehen er und seine Halbschwester zwar ziemlich gerupft aus, aber sind um mehrere Kilogramm leichter. Trotz ständigen Scherenschleifens haben 3 Scheren die ganze Faser nur mit Mühe und Not geschafft. Eine ordentliche Schur bekommen sie, wenn es wärmer wird - im Mai oder so. Dann werden sie einige Monate später kuschlig wie Teddys mit ordentlichem Schnitt aussehen. Ansonsten finde ich die Tiere eigentlich sehr süß. Die Mischung von Lama und Alpaka ist witzig. Das männliche Tier zeigt überhaupt kein Hengstgebahren und wird dadurch hoffentlich wohl kein Problem in meiner männlichen Herde haben. Die großen Wallache von mir nehmen ihn irgendwie nicht für voll. Derzeitig ist er noch sehr vorsichtig, läuft mir aber entgegen, wenn ich komme und ihn locke. Die Stute sieht elfenhaft zart aus und äugt inzwischen neugierig in den Nachbarstall, wenn ich dort arbeite.
Zur "Nothilfe" habe ich jetzt auch mehr Informationen: offensichtlich geht es nicht darum, notleidende Tiere zu retten, sondern den Menschen der Tiere zu helfen. Zumindest deutet alles darauf hin, wenn man sich die Aussagen der 2 Verantwortlichen mal anhört/durchliest. Finde es schon ganz schön herzlos, was so von dieser Seite alles kommt. Und da sie die Nase hoch in die Luft tragen und tatkräftige Unterstützer links und rechts beleidigen, ist diese spezielle Umsetzung der eigentlich guten Idee zumindest für mich und noch einige andere (vielen Dank für die aufmunternden und zustimmenden mails diesbezüglich!) gestorben. Also weiter wie bisher: Privatleute und Privathilfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen