Sonntag, 23. Dezember 2012

Frohe Weihnachten

Hiermit wünsche ich allen eine Frohe Weihnacht und schöne Feiertage.
Wer glaubt an den Weihnachtsmann? Ich finde einen Film sehr passend zum Thema: Hogfather von Terry Pratchett. Der deutsche Titel ist Schweinsgalopp. Darin wird die Entwicklung des Weihnachtsmannes als Urgestalt (nämlich der Bringer der Sonne) zum heutigen Gabenbringer kurz dargestellt. Aber eigentlich geht es um die Rettung des Glaubens an den Weihnachtsmann. Ich hatte in einem Post hier vor einigen Jahren mal den Ursprung aufgeschrieben - es ist eigentlich ein Fest der Wintersonnenwende - die Tage werden wieder länger. 

Ein kleines Video über Menschlichkeit und den Weihnachtsmann. Das Video stammt aus dem Film Hogfather, der nach dem gleichnamigen Buch gedreht wurde. Es spielt auf der Scheibenwelt. Der Sensenmann erklärt seiner Enkelin den Unterschied, den der Glaube an den Weihnachtsmann ausmacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen