Dienstag, 14. Mai 2013

Pflanzengefärbter Regenbogen

Ein freies Wochenende muß auch mal sein. Und damit ich nicht in Versuchung geraten würde, mich doch von jemandem zum Abgeben meiner Zeit überreden zu lassen, habe ich zwei Tage fernab von Berlin verbracht - im Norden bei Lübeck zu einem Pflanzenfärbekurs bei Jana Muchalski.
Wir haben fleißig verschiedene Töne gefärbt, die Pausen mit Spinnen und Stricken verbracht, einige Solarfärbungen angesetzt, Mitgebrachtes gegessen, geredet und viel Spaß gehabt. Abends haben sich noch einige etwas dicker eingemümmelt zum Trommeln niedergelassen - leider haben wir dabei aber anscheinend den Regengott zum Zuhören gerufen und mußten vorzeitig aufhören.
Am ersten Tag wurden mehrere Züge mit unterschiedlichen getrockneten und teilweise eingeweichten Pflanzen gefärbt: Krapp, Schwarze Stockrose, Dahlienblüten, Färberkamille, Schilf, Apfelbaumrinde, Walnußschalen, .......
Der zweite Tag wurde dann zum Färben mit Indigoküppe und Cochinelle verwendet. Zusätzlich wurden noch Mischfarben zusammengeschüttet. Beispielsweise ergibt Krapp und Färberkamille ein schönes Orange.
Meine Lieblingsfärbung ist übrigens die mit der schwarzen Stockrose. Nicht, weil wir diese auch tatsächlich durchführten, sondern weil das wundervolle blau-grün-türkis-grau mich so anspricht.
Anschließend ein paar Bilder von meinem Wochenende. Vielen Dank an alle Anwesenden und vor allem Jana für die schöne und lehrreiche Zeit.
Das Ergebnis nach zwei Tagen Arbeit - ein pflanzengefärbter Regenbogen
Das Ausgangsmaterial
Die Indigoküppe ist fertig zum Färben
Das ergibt ein wunderschönes kräftiges Rot
Pausengeschäftigung: Spinnen, Stricken, Essen, Trinken, Solarfärbung, ....
angesetzte Solarfärbung
Es gab auch Regenschauer - daher mußte die schon fast trockene Wolle gesichert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen