Montag, 6. Juli 2015

Wind rettet über die Temperaturen hinweg

Meine Weide ist glückerlichweise fast immer von Wind gesegnet. Im Winter zwar etwas kühl, aber im Sommer der Retter der Tiere. Die Brise schafft ihnen spürbare Abkühlung und hilft ihnen über die Hitze hinweg. Heute war recht viel Wind und die Tiere haben - trotz über 30°C - teilweise mittags in der Wärme freiwillig in der Sonne gegrast, obwohl sie durchaus auch in den Schatten hätten gehen können. 
Der Wind sorgt auch leider ab und zu dafür, daß die Pappeln auf der Westseite auf meinen Zaun fallen. Letzte Nacht hat es wieder eine erwischt - zum Glück aber nicht auf meinen Zaun.
Wenn ich jedoch wählen könnte zwischen jederzeit intaktem Zaun und der Abwesenheit der Bäume: meine Wahl fällt immer auf das Vorhandensein der Riesen. Die Pappeln sind am Ende ihrer Lebenszeit und ich hoffe, sie halten noch durch. Sie sind nämlich ein wichtiger Schattenspender für den Nachmittag bei mir auf der Weide. Ich überlege gerade, was ich vorsorglich auf meiner Seite pflanzen könnte - das wird nur schwierig sein mit dem E-Zaun. Mal sehen, was ich mir einfallen lasse. Weiden und Holunder wachsen schnell und gut hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen