Montag, 11. April 2016

JHV und Fachtagung

Ich bin wieder zurück und ein paar interessante Tage liegen hinter mir. Ich bin am Freitag losgefahren (ich kann Mitfahrgelegenheiten nur empfehlen) und Sonntag abend heimgekommen. Die dazwischenliegende Zeit habe ich in Gießen bei der internationalen Fachtagung für Neuweltkameliden verbracht. Viele bekannte Gesichter getroffen, einige Leute kennengelernt, die ich sonst nur vom Hören und Schreiben (oder Telefonieren) kannte und vor allem auch interessante Sachen während der Vorträge der namhaften und bekannten Spezialisten erfahren.
  • Aus der Praxis für die Praxis: Neuweltkameliden im tierärztlichen Fokus (Dipl. Tierärztin Johanna Czerny, Mittersill, Österreich)
  • Vitamin-D-Problematik bei Neuweltkameliden - Mythos oder doch Wahrheit? (Dr. Henrik Wagner, Gießen)
  • Grundlagen der Genetik und Zucht von Neuweltkameliden (Prof. Dr. Dr. Matthias Gauly, Bozen, Italien)
  • Tiergerechte Haltung von Neuweltkameliden (Prof. Dr. Dr. Matthias Gauly, Bozen, Italien)
  • Knochensequester bei Alpakas (Dr. Ralph Kobera, Dresden)
  • Chiropraktik bei Neuweltkameliden (Dr. Nadine Petzl, Kranzberg)
  • Borna-Erkrankung und Kuhpocken bei Alpakas (Dr. Ralph Kobera, Dresden)
Während der Jahreshauptversammlung, die diesmal sehr kurz in knapp 3 Stunden durchgezogen wurde, konnte ich mein Steckenpferd, nämlich die Wiedereinführung der Linearen Beschreibung in Deutschland für Lamas auch an die Öffentlichkeit bringen. Es wurmt mich, daß es diese hier nicht mehr gibt. 

Ich möchten allen Organisatoren, vor allem dem Vorstand und den Vortragenden, für das Wochenende danken und hoffe, daß sich der eine oder andere auch mal entschließt, diesen wirklich sich lohnenden Weg auf sich zu nehmen. Bis zum nächsten Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen