Mittwoch, 21. Juli 2010

Fohlen hat Sonnenstich???

Die letzten Tage habe ich ein wenig Sorge um ein Fohlen gehabt - um meinen Erstgeborenen dieses Jahr. Sisal Zadik hat sich ständig hingelegt. Zumindest, wenn ich das im Vergleich zu seinem normalen Verhalten beurteile. Als ich ihn aufgescheucht habe, um ihn mit dem Rest der Herde zu treiben, drehte ich nur den Rücken um und schon saß er wieder. Als ich ihn wieder hochhatte, damit er dem Rest der Herde folgte, beschwerte er sich leise fiepend. Während ich gestern abend die Tiere auf auffälliges Verhalten beobachtete, konnte ich mich sogar so dicht an ihn heranpirschen, daß meine ausgestreckte Hand seine Füße hätten anfassen können. Ich habe mich aber zurückgehalten. Auch auf der Weide lag er 150 m entfernt von der Mutter im Unterstand, wo sie ihn nicht sehen konnte. Aber es waren noch ein paar weitere erwachsene Stuten da .... Im Unterstand ist es wirklich kühler als unter den Bäumen. Auch sein Spieltrieb mit den anderen Fohlen hatte nachgelassen. Wirkte auf mich daher etwas lethargisch.
Einmal habe ich Anzeichen von Hitzestreß gesehen und ihn abduschen wollen. Hat ihm nicht sehr gefallen und er ist davongelaufen. Er ist natürlich jetzt unter Beobachtung. Ich hoffe, es ist wirklich nur die Wärme - es scheint ihm heute ein wenig besser zu gehen. Er ist für ein Fohlen recht bewollt im Vergleich zu meinen anderen Tieren. Vielleicht liegt es daran. Sein Vater ist ein kleiner bewollter Hengst, sein Großvater hat auch ziemlich viel Wolle. Sisal wird - alles im Vergleich zu meinen anderen Tieren - klein und bewollt werden. Man kann auch bereits recht gut sehen, daß sein Gesicht viel kürzer ist als das seiner Spielkameraden. Aber er ist ein süßes Kerlchen. Kommt ab und zu heran, um zu schnuppern. Einen Meter vor den Menschen erschreckt er sich dann über seinen eigenen Mut und springt seitwärts wieder davon.
Aber hier zeigt sich wieder, wie überlebensnotwendig ein kühler schattiger Unterstand für Lamas und Alpakas ist. Ohne einen solchen klappen sie aufgrund der Hitze zusammen.
Ich hoffe wirklich, daß es nur daran liegt. Werde versuchen, ihn für den "Pool" (aka Planschbecken) zu interessieren. Da ich ihn noch nicht anfasse und er natürlich noch nicht am Halfter läuft, wird dies sicher eine kleine Herausforderung werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen