Dienstag, 19. Oktober 2010

Halterentfernung

Heute endlich haben wir es geschafft. Als ich Pacari und Emily vor einiger Zeit kaufte, trugen beide einen roten Kreuzhalfter. Sie waren extrem kopfscheu (sind es eigentlich immer noch) und wollten sich partout nicht freiwillig am Halfter anfassen lassen. Wir haben sie erst an uns gewöhnt und ihnen dann Vertrauen eingeflößt. Inzwischen kamen sie an, wenn wir die Weide betraten und beäugten uns neugierig. Emily lief uns sogar hinterher - eine sehr intelligente Stute. Aber - am Kopf ließ sie sich nicht anfassen. Und wir wollten sie auch nicht mit Gewalt zwingen, damit nicht wieder das Vertrauen verlorengeht. Aber heute früh hatte ich sozusagen die Nase voll: wir lotsten die beiden aus der Herde heraus und fingen sie ein. Dies lief auch - wie vorher geübt - ganz gut. Früher kämpften die beiden kraftvollen Stuten mit aller Gewalt und entwischten regelmäßig. Heute ging alles ganz leicht und flüssig. Und dann - unter viel gutem Zureden und Beruhigung schafften wir es endlich, die Halfter gewaltlos und ohne Kampf von der Seite der Lamastuten abzunehmen. Bei Pacari mußten wir einen Drahtschneider zu Hilfe nehmen - anders ging es nicht mehr.
Die beiden haben unsere Bemühungen belohnt und uns ruhig und vertrauensvoll angeblickt. Und sie sind auch, als wir sie in die Herde zurückpackten, nicht gleich weggerannt, sondern schwänzelten auch weiterhin um uns herum. War sehr beglückt darüber. Beide sehen ohne Halfter definitiv besser aus. Später am Tag sahen sie mich auch viel zufriedener an - oder war es Einbildung? Das kann natürlich auch sein - ist mir aber egal - ich rede es mir jedenfalls ein und freue mich darüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen