Sonntag, 26. Juni 2011

Alpaka hat keine Lust mehr

Heute ist uns Domino entwischt. Ganz offensichtlich hatte das kleine Alpaka keine Lust mehr nach den letzten beiden Tagen. Eigentlich war nur eine kurze Schnuppertour angesagt, aber irgendwie war der Wallach ziemlich nervös. Und dann ist er unterwegs im hohen Gras auf einen elektrischen Zaun getreten. Der hatte soviel Strom, wie für Rinder notwendig ist - also viel zu viel für ein Alpaka. Er hat sich elendig erschreckt und vom vierjährigen T. losgerissen. Dieser hat wirklich fleißig gehalten, aber irgendwann ging es nicht mehr und ich rief auch schon: "Loslassen." Armer kleiner Bub! Er ist direkt in die Brennesseln gefallen und tat mir sehr leid.
Das Alpaka jedenfalls hat sich aus dem Staub gemacht und ist von hinten ins Dorf gelaufen, am Pferdehof vorbei und immer weiter geradeaus. Ich habe die Spuren in den wenigen feuchten Stellen gesehen, als ich ihn dann mit seinem Halbbruder Sultan suchen gegangen bin.
Während ich den Alpakahengst holte, muß Domino umgekehrt sein, denn einen Kilometer weiter bekam ich einen Anruf. Also kehrte ich wieder um. Domino versuchte, bei den Lamastuten Schutz zu suchen. Er umkreiste das große Gehege und versuchte, einen Weg hinein zu finden. Ich rief ihn und als er seinen Bruder entdeckte, kam er erst langsam und dann in vollem Gallopp auf uns zugerannt und ließ sich wieder einfangen. Ein Glück! Ruhig und gelassen gingen wir dann wieder auf die Heimatweide zurück ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen