Dienstag, 13. November 2012

Surprise

Seit Samstag bin ich ein wenig neben mir und mache mir Sorgen.
Die ganze letzte Woche war ich ein wenig irritiert. Käte sah nicht nur seit Monaten schwanger aus, sondern benahm sich seit einigen Wochen auch so - nämlich viel zickiger als sonst. Allerdings war sie als nicht tragend diagnostiziert worden (Ultraschall kam nicht durch - wahrscheinlich nicht stark genug) und der Progesteronwert lag eindeutig unter dem Grenzwert. Das hatte mich dann doch verblüfft.
Nichtsdestotrotz erblickte am Samstag an wahrscheinlich einem der letzten warmen Tage ihr Stutfohlen am Vormittag das Licht der Welt. Hübsches Tier, ihrer Schwester Sahara sehr ähnlich.
Allerdings hat sie ein Problem mit dem rechten hinteren Bein. Dort, wo Lamas eigentlich abknicken, um gerade zu stehen - hält sie es steif. Ich kann es zwar bewegen, aber die Kleine macht es nicht und hüpft stattdessen unbeholfen - aber ziemlich fix - durch die Gegend. Das hat sich am Nachmittag nicht gelegt. Es schien heute, am Montag ein wenig besser zu sein, aber sie hinkt eindeutig immer noch, obwohl sie fröhlich und munter über die Weide hüpft. Bin besorgt und es tut mir richtig leid, die Kleine so zu sehen. Natürlich haben wir Theorien vor uns hergeschoben und natürlich habe ich Videos gemacht und an Tierärzte zur Ferndiagnose geschickt. Ein Professor hat mir heute abend beschieden, daß es aussieht und sich auch anhört wie ein Klassiker: eine Nervschädigung - wahrscheinlich Quetschung. Möglicherweise, wie das Fohlen im Bauch lag oder so. Ich soll abwarten und beobachten. Und das Fohlen eine paar Tage ein wenig in seiner Bewegungsfreiheit einschränken - aka in eine kleinere Weide sperren. Wenn es sich in einer Woche nicht gebessert hat, nochmal Video machen und dann vorbeikommen. Wenn es dieser Klassiker ist, dann wird das in wahrscheinlich 2 Wochen wieder okay sein.
Das ist jetzt auch meine Hoffnung. Einen solchen Fall hatte ich in den gesamten letzten 16 Jahren noch nicht gehabt .... Aber zumindest kann sie trinken und sieht auch kräftig aus.
Die kleine - noch namenlose - Stute ist hellrot, grau und weiß. Und sieht sehr goldig aus. Ich werde mich für einen Namen entscheiden, wenn sie normal laufen kann. Ansonsten nehme ich bis dahin Ideen auf ... Anfangsbuchstabe S.
(Ich könnte sie ja auch Surprise nennen .... )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen