Sonntag, 21. April 2013

Mitgliederversammlung

Der Alpaka- und Lamazuchtverband Mitteldeutschland e.V. (ALZVM) hat am Samstag zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung geladen. Vor einigen Monaten wurde ich von der Vorsitzenden gefragt, ob ich einen Vortrag halten würde. Ich war recht überrascht, sagte aber zu. Fragte, worüber denn eigentlich und wo ich den Schwerpunkt setzen soll. Und dann entschied ich mich für einen sehr allgemeinen Titel: "Tiergestützter Einsatz mit Neuweltkameliden" und für den Nachmittag.

Ich persönlich fand den Vortrag am Vormittag über die Verdauung von NWKs recht informativ. Wußte gar nicht, wie viele Zahnprobleme es bei Kameliden geben kann. Oder habe ich Glück und Lamas sind schlichtweg nicht so anfällig wie Alpakas? Bei einigen Problemen hat sich das ja schon erwiesen (Geburtsprobleme usw.). Auch fand ich die Zahlen für die Fütterungs"problematik" interessant. Vielen Dank an Prof. Dr. Starke von der Klauentierklinik in Leipzig für die Infos.

Am Abend fuhren wir noch die 3 km bis zur Burg Mildenstein, wo just an diesem Wochenende ein Ritterfest mit Mittelaltermarkt stattfand. War recht nett dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen