Sonntag, 29. November 2009

Presse und Tatsachen

In der Ostthüringer Zeitung konnte im Internet [Quelle] am 29.09.2009 folgenden Satz lesen: "Alpakas sind als Haustiere gehaltene Lamas." Erstaunte Überraschung und dann ein breites Schmunzeln auf meiner Seite. Ich bin mir ganz sicher, daß Peter Gemeinhardt, dem die Tiere gehören, das der Presse nicht so mitgeteilt hat. Entweder wurde da falsch recherchiert oder etwas falsch verstanden.
Zur knappen Richtigstellung: Alpakas und Lamas sind beides "Haustiere" in Südamerika - und inzwischen auch in Europa. Haustiere im Sinne von: man habe einen wirklich sehr großen Garten und viel, viel Platz ....... Beide Arten gehören zu den Neuweltkameliden, siehe hier für eine grafische Darstellung der Klassifizierung von Lamas und Alpakas. Die Wildformen sind Vikuña und Guanako.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen