Sonntag, 15. November 2009

Sicherungen und Kerzenwachs im Katzenfell

Wir haben endlich die Zuordnung der verschiedenen Sicherungen zur Beleuchtung und den Steckdosen herausgefunden. Nur bei zweien wissen wir partout nicht weiter. Unser Hof ist interessant verkabelt: wir haben insgesamt 3 Sicherungskästen - merkwürdigerweise hängt die Waschmaschine im Bad an dem Kasten für den gemauerten Pferdestall und die Scheune. Eine interessante Lösung für ein für uns nicht erkennbares Problem.
Und wir haben das Gartenwasser angestellt. Einige Hähne im Garten funktionieren nicht. Aber die Tränken im Stall und in den Pferdeboxen und die auf der Gartenweide sind in Ordnung. Jetzt muß ich die Tränke unten im "Garten" umbauen. Derzeitig befindet sich eine Pferdetränke dort. Für Lamas ist die Drückerfunktionsweise jedoch komplett ungeeignet. Stattdessen benutzt man Schwimmertränken, wie die von Suevia (für Schafe). Es gibt sie in beheizter Form (ca. 230€) und unbeheizt (für ca. 53€).
Ansonsten haben wir ganz gute Möglichkeiten, zumindest dort für die "dunkle Herde" eine webcam einzubauen. Sollte dies Vorhaben erfolgreich sein, werde ich die Bilder hier hochladen und man wird zumindest diesen Herdenteil über Internet betrachten können. Aber dafür ist mein Mann zuständig - irgendwann einmal, wenn wir Zeit haben. Dunkle Herde übrigens deshalb, weil Ares dunkel ist und ich dieses Jahr nur dunkle Stuten bei ihm habe.

Und jetzt ein paar Infos auf Nachfrage:
Von den Katzen gibt es etwas Neues: und zwar von der kleinen weiblichen Mieze. Dazu sollte man wissen, daß wir abends gern in der Bibliothek sitzen (ja, da sind auch Computer) und Kerzen anzünden. Zu dieser Jahreszeit gibt es dann Wein, Glühwein, Kakao mit tschechischem Rum oder auch Horlicks (ein Mitbringsel aus Schottland). Und da es hier am wärmsten ist, kommen die Katzen auch und gesellen sich zu uns. Gestern fand die Kleine eine der flackernden Kerzen besonders spannend. Aufmerksam beobachtete sie sie und streckte die Tatze immer wieder aus. Ich besah mir das auch einem Meter Entfernung und dachte mir: 'Sie wird schon merken, daß es heiß ist.' Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte, daß sie beherzt mit Schwung nach der Kerze stieß, die daraufhin promt umflog und die Katze (und die Seite eines Bücherregales) mit Wachs bespritzte. Das arme Tier! Nach seiner Flucht spürte ich sie auf, um sie auf Verbrennungsschäden zu untersuchen. Das war kein Problem, das Wachs in ihrem Fell allerdings schon. Leider fiel mir kein anderes Mittel ein, als ihr mit der Schere zu Leibe zu rücken und vorsichtig Wachsspritzer aus ihrem Fell zu schneiden. Vorbildlich und geduldig hielt sie relativ lange ruhig. Alles habe ich nicht erwischt. Rein chemisch kann man das zwar sicherlich mit Petroleum auflösen, aber das kann ich ja keiner Katze zumuten. Hat jemand noch eine andere - möglichst bessere - Idee?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen