Montag, 3. Juni 2013

Alpakaschurtag in der Uckermark

Schertag in der Uckermark. Wie auch die letzten Jahre war ich wieder dabei. Scherer sind diesmal wieder die Neuseeländer von 2011 gewesen.
89 Alpakas an einem Tag inkl. 2 Pausen. Und damit ich auch rechtzeitig mit dem Übersetzen anfangen konnte, fuhr ich schon Freitag abend in den Norden. Da konnte ich dann auch sicher sein, daß meine eigenen Alpakas schön trocken untergebracht waren - es regnete natürlich vorher in der Nacht.
Ich habe diesmal nicht viele Bilder gemacht - dazu waren wir alle viel zu beschäftigt. Hauptsächlich war ich mit Übersetzen, ein Alpakabein kurz während der Brustschur haltend und Nägelschneiden beschäftigt. Das ich mit recht häufig auf Knien befand, merkte ich erst am nächsten Morgen. Rechtes Knie etwas empfindlich (ich trug ja keinen Knieschutz) und Muskelkater im Oberschenkel. Etwas steif war ich während der Wanderung am nächsten Tag auch (aber zum Glück hörte der Regen währenddessen auf).
Alpakas sind jetzt "nackt", aber zweien war kalt. Und nachdem ich sie zittern gesehen habe (sie wurden von mir daraufhin in den Unterstand gescheucht), bin ich wieder mutlos geworden, was die Lamaschur angeht. Entweder sind die Tiere naß oder es ist zu kalt dieses Jahr, aber irgendwann muß es losgehen, sonst ist es zu spät .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen