Mittwoch, 11. September 2013

Misthaufen zusammengeschoben

Lamas und Alpakas produzieren Verdauungsabfälle. Ich nenne das Lamadung. Also muß man dementsprechend auch ausmisten. Normalerweise packt man alles auf einen Haufen. Dieser sackt mit der Zeit zusammen. Wenn man dann noch, wie hier bei uns, ab und zu die Lamas auf dem Stück Fläche hat, spielen sie "König des Misthaufens" und treten alles schön breit. Unser Misthaufen war also relativ flach, aber auch leider etwas größer als mir gefiel. Und da wir keinen eigenen Fuhrpark besitzen, liehen wir uns einen kleinen Schaufelbagger aus - einen Kramer 350. Mit diesem haben wir dann fleißig letzten Sonntag den Misthaufen umgeschichtet und zusammengefahren. Und ich habe festgestellt, daß es doch mit der Zeit ein wenig mehr war, als es ursprünglich aussah. Eigentlich habe ich hier einige Gärtnereien, die sich Zeug holen, aber ob das nicht zuviel wird? Der Winter steht vor der Tür und wenn es kalt wird, streue ich auch ein .... Also nachgefragt und erfolgreich gewesen - sie hatten schon vor einem halben Jahr bei mir nachgefragt: eine wesentlich größere Landwirtschaft mit Unmengen an Land holt den Rest ab. Aber haben Sie keine Sorge: Nachschub kommt - und zwar täglich ..... Jetzt ist auch eine gute Zeit, sowohl Ihren Kompost damit aufzuwerten, als auch das dunkle Bodengold direkt auf Ihre Gartenerde zu geben. Rufen Sie einfach an (bitte telefonische Öffnungszeiten beachten) und vereinbaren Sie einen Termin, an dem Sie das abholen können. Am besten haben sich Mörteleimer (die viereckigen 60 und 90 Liter-Teile) bei kleineren Mengen erwiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen