Mittwoch, 25. Dezember 2013

Wintersonnenwende im Erzgebirge

Aufgrund verschiedener Termine von uns und auch unserer Familie haben wir unser Weihnachten und das Geschenkeverteilen auf die Wintersonnenwende am 21.12. vorverlegt. Unsere kleine Tochter war ganz fleißig, die eingepackten Sachen an den Jeweiligen zu überreichen. Sie hatte einige Tage in Sachsen, um ungestört ihr neues Spielzeug auszuprobieren. Die Lamas wurden inzwischen von einer Freundin versorgt. Vielen Dank dafür. Und auch vielen Dank an S. für die Versorgung der anderen Lamas und Katzen.

Und wir sind am 23.12. nach Oberwiesenthal gefahren und haben dort Freunde besucht. Wir haben nämlich die Alpakas der "Traumweide" bewundert und uns die bekannten Zuchttiere von berühmten Linien angesehen. Natürlich auch den Iceman. Und wir hatten ebenfalls das Glück, einen ungetrübten Live-Blick auf den Halbbruder des wohl teuersten Alpakahengstes (SNOWMASS Matrix), der weltweit je verkauft wurde, zu werfen. Dort in Oberwiesenthal steht nämlich auch SNOWMASS Quechuas Shatoosh
Was für wundervolle Tiere - und alle sind sie fabelhaft versorgt und sehen toll aus. Ich war ja besonders auch von der schönen hügeligen Gegend und den Quellen auf den Weiden begeistert - etwas, das wovon wir hier im sandigen Flachland zwar träumen, aber nicht erhoffen können. Ein kleiner Plausch über Mineralfutter unter Züchtern durfte natürlich ebensowenig fehlen wie einige Geschichten über die Überraschungen, die uns unsere Lieblinge bereiten (geöffnete Verriegelungen usw.) und wir haben auch mal einen Blick in den dortigen Hofladen werfen dürfen. Die Fasern der Tiere werden von der Naturfasermühle von Conny Böhme verarbeitet. Mir haben besonders die zweifarbigen Stränge gefallen.
Ich möchte Romy und Fritz ganz herzlich dafür danken, daß sie trotz ihres vollen Terminkalenders so viel Zeit für uns übrig hatten und hoffe, sie haben die beiden Weihnachtsbäume noch rechtzeitig schmücken können. Vielen lieben Dank und bis zum nächsten Mal - wahrscheinlich auf der Burgstädter Show. Eher werde ich es wohl nicht wieder in die sächsische Heimat schaffen.
Anbei noch ein paar Eindrücke von dort - die Bilder werden mit der Genehmigung der beiden Alpakabesitzer und mir hier veröffentlicht und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Viele Stuten sehen uns aufmerksam entgegen
Neugierig kommen die Jungs in unsere Richtung bis .....
... sie durch eine hinterherrennende jubelnde Zweijährige aufgescheucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen