Sonntag, 22. Februar 2015

Spinntreff

Vor einem Monat habe ich beschlossen, nicht mehr auf die doppeltrittige Anna von Walther zu warten. Wer jetzt weiß, was der Satz bedeutet, hat sich zumindest ansatzweise mit Spinnrädern hier in Deutschland beschäftigt. Die Anna ist das Reisespinnrad der in der Uckermark beheimateten Tischlerei von Thomas Walther. Ich bin zwar auf der Warteliste, aber schätzungsweise werde ich da auch noch 1,5 Jahre weiter stehenbleiben.
Mein Kromski Sonata in Walnuß
Also habe ich nach dem probeweisen Antreten beim Spinntreffen im Januar ein anderes Reisespinnrad gekauft. Vor etwa 2 Wochen ist bei uns ein Kromski Sonata in Walnuß eingezogen. Ich habe beschlossen, es nicht mit Lama- oder Alpakafaser einzuweihen, sondern zuerst mit Eiderwolle zu bestücken. Grund ist einfach die preiswertere Übungsvariante und die Tatsache, daß ich für unsere Katzen eine Schafswollunterlage, selbst pflanzengefärbt, anfertigen wollte. Und so kommt es, daß ich auch mal etwas anderes als Kamelidenfaser verarbeite. Und während ich hier so sitze und schreibe, überlege ich gerade, daß eine Sitzunterlage aus Schafswolle auch nicht so schlecht auf diesem kalten Stuhl wäre.
Mein Ziel ist eine relativ dicke Faser - also nicht dünn zu verspinnen. Muß auch nicht unbedingt sehr gleichmäßig sein - das wird dann ein sehr interessanter Effekt werden.

Gestern war ich dann wieder beim Spinntreff im Norden von Berlin. Und konnte noch ein paar Fragen, die ich mit diesem Rad hatte, loswerden. Vielen Dank für die Antworten! Es war wieder nett und ich sehe mal zu, ob ich im April wieder kann. März wird definitiv bei mir nicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen