Dienstag, 28. September 2010

Ungezieferbekämpfung

Wir haben auf unserem Knöterich - unserer Kletterpflanze im Vorgarten - ganz viele Blattläuse gehabt. Es gibt mehrere Methoden, sich ihrer zu entledigen. In kleinem Maße: mit Seifen- oder Nikotinwasser besprühen. Zumindest sind das die am häufigsten erwähnten Maßnahmen im Internet.

Wir haben eine 100% umweltfreundliche und natürliche Methode gefunden. Braucht ein wenig Zeit, aber die hatten wir ja. Wir haben eine Woche lang jeden Marienkäfer, den wir fanden, auf die Hecke gesetzt. Einige Zeit später waren die Blattläuse um 50% dezimiert und wir fanden jede Menge gutgenährter Maikäfer-Larven unter den Blättern. Unglaublich, wie sie sich durch die Läuse fressen. Leider sind die Larven recht schutzlos gegenüber den Ameisen. Aber es ging - wir haben nicht so viele von den letzteren. Und wir konnten sogar einen Maikäfer beim Schlüpfen beobachten. Es werden immer weniger Blattläuse .......... Ich schätze mal, mindestens 80% sind schon weg.




Und wir haben in einem Gartencenter "Brutkästen für Maikäfer" gesehen. Das Wochenende darauf kam mein Mann dann mit einer selbstgebohrten Lösung aus der Scheune. Wir haben sie im Vorgarten aufgehängt.

Netter Artikel über die Symbiose zwischen Ameisen und Blattläusen.
Und noch ein paar gute Bilder von Ameisen und Marienkäfer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen