Donnerstag, 12. April 2012

Blumenpflanzzeit

Beim Einkaufen bin ich heute über einen Stand mit Blumenzwiebeln "gestolpert". Und ich muß ja ehrlich gestehen, daß ich solche Stände liebe. Warum? Weil sie voller Hoffnung sind - Hoffnung, daß der eigene Garten dann genauso aussieht, wie die Bilder, die die oft unansehnlichen Blumenzwiebeln schmücken. Es ist relativ selten der Fall, aber ich versuche es ab und zu immer mal wieder. Das Gute an den Ständen ist die persönliche Betreuung.
So auch heute. Inzwischen habe ich gelernt und kann meine Wünsche sofort herbeten: winterhart, nicht zu viel Wasser (also das Gießen auch bei heißem Wetter auch mal vergessen), sonniger Standort für den Vorgarten, nicht zu große Pflanzen. Das engte dann die Auswahl auch stark ein, ließ aber noch Blümchen offen. Ich bekam dann einen Beutel ausgehändigt mit Weißer Kaiserkrone, Japanischer Wunderblume und Blühendem Farn. Zusammen mit dem vorher gekauften Tränenden Herz und einer - leider einjährigen - Passionsblume pflanzte ich am Nachmittag auch gleich alles in den Vorgarten. Jetzt bin ich gespannt, wie sich alles entwickelt. Bei der Jap. Wunderblume habe ich weiß, rot und gelb geholt. Im ersten Jahr sollen die Farben rein bleiben und sich danach vermischen und bunte Pflanzen produzieren. Darauf freue ich mich schon - und das hat auch mein Interesse erregt. Wir werden sehen: Geduld ist hier gefragt.
Das Tränende Herz ist eine nostalgische Erinnerung an meine Kindheit und die Passionsblume hat in unserem Kübel hier 2010 derart geblüht, daß ich dies unbedingt wiederholen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen