Montag, 16. April 2012

Dominos Zustand

Erstmal möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mir Trost und Aufmunterung geschrieben haben und mir auch telefonisch Mut machten. Vielen lieben Dank - das hat mir sehr dabei geholfen, weiterhin zu hoffen.

Wir waren heute wieder in der Tierklinik. Habe Sultan als moralische Unterstützung und Ruhepol für seinen Bruder mitgenommen. Domino hat heute ein starkes Schmerzmittel bekommen. Er scheint aber vor lauter Schmerzen immer noch benebelt zu sein. Da er kaum ißt (aber zum Glück habe ich ihn trinken sehen), befürchten wir Probleme mit dem Magen. Lamas und Alpakas bekommen bei Dauerstreß häufig Magengeschwüre. Jetzt noch die minimierte Nahrungsaufnahme und ich befürchte Schlimmes. Daher wird er jetzt auch noch zweimal täglich mit einem Betahemmer injiziert.
Er ist natürlich seit Sonntag mit Antibiotika vollgepumpt. Und das wird am Mittwoch auch nochmals verabreicht.
Atmen: ja, es geht - durch das linke Nasenloch. Das rechte wurde von einem Fangzahn aufgerissen, ist unglaublich geschwollen, ..... Aber zumindest kann er durch die Nase atmen und wir brauchen ein Ersticken nicht zu befürchten.
Zusätzlich zu dem Problem des Atmens hat sich jetzt das leider erwartete Problem mit dem Auge eingestellt: durch die Lidverletzung und die Nervschädigung kann er es nicht richtig schließen. Er zwinkert nicht - was ein Austrocknen der Hornhaut bewirkt. Daher wurde ihm heute das rechte Auge halb zugenäht und ich muß jetzt viermal täglich zwei verschiedene Augensalben geben.
Die Drainage im Gesicht läßt Blut und Wundsekret ablaufen, die meisten Bisswunden bluten nicht mehr. Er taumelt bei den kurzen Laufstücken und mir blutet das Herz.
Jetzt müssen wir hoffen, daß sich nichts entzündet und nicht noch mehr Schwierigkeiten hinzukommen. Er hat eine Vit. B-Spritze bekommen - vorläufig einmalig. Vit B hilft bei der Nervenregeneration. Soll eigentlich täglich gespritzt werden. Problem: sehr, sehr schmerzhaft. Brennt viel stärker und vor allem länger als Ivomec. Da er aber leicht sediert war und Schmerzmittel intus hatte, habe ich dafür gestimmt. Atmen und Blinken ein Leben lang ist sehr wichtig .......... Vit B werde ich später, wenn es wieder geht, dann oral geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen