Mittwoch, 23. Mai 2012

Lamaschur beginnt

Grundvorraussetzungen: Ehemann war relativ zeitig daheim (vor 20 Uhr), Baby schlief, Temperatur draußen erträglich.
Daher baute ich schnell einige Stromleitungen zusammen, schnappte mir meine Schermaschine und band ein Lama mit kurzer Leine an einen Pfahl. Die dicke Hera ist das erste Lama dieses Jahr. Sie hat durch ihr Gewicht und noch immer mangelnde Kondition viel mehr Probleme als die anderen mit der Wärme. Ein wenig zappelte sie zwar herum, aber ich schaffte es dennoch ohne Lamastand. Sie war in den letzten Tagen durch ständige Bürstaktionen auch gut vorbereitet worden. Nach knapp 15 Minuten hatte sie eine Sattelschur, war nochmals abgerieben und kontrolliert. Jetzt wird ihr nicht mehr ganz so schnell warm werden. Eigentlich hätte ich Zeit für mehr Tiere gehabt, aber wollte die Stuten jetzt nicht nochmals aufschrecken. Wird über Pfingsten passieren.
Hera hat ein schönes weiches, dichtes Vlies, welches aber aufgrund der kurzen Länge und Qualität meines Erachtens nur für Decken geeignet ist. Sortiert ist es und wird in den entsprechenden Sack gestopft. Von zwei anderen Tieren dieses Jahr kommt noch etwas hinzu und dann werde ich besagte Decke anfertigen lassen. Zur Abwechslung mal eine für uns: eine richtig große - geplant ist 2,40 m x 2 m. Zumindest ist es so geplant, ich hoffe, es kommt nichts wieder dazwischen und die Decke landet bei jemand anderem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen