Montag, 14. Mai 2012

Verblockung?

Heute wurde 13 Uhr ein wunderschönes schwarzes Stutfohlen geboren: Mutter ist Bonnie Zadik (selbst auch schwarz), Vater ist Kafka (appaloosa).
Leider scheint sie sich bei der Geburt den Hals verrenkt zu haben. Als sie nach einer Stunde immer noch nicht oben war, wurde ich mißtrauisch und versuchte nach einer weiteren halben Stunde, das Fohlen hinzusetzen. Es kippte immer wieder um, stampelte mit den Beinen und dann erkannte ich die Bescherung: irgendwie scheint der Hals verrenkt oder gestaucht zu sein. Sie kommt nicht hoch, weil sie das Gleichgewicht nicht halten kann.
Habe Stute abgemolken (ja, sie hat mich beim ersten Mal vehement angespuckt) und der Kleinen das mütterliche Kolostrum eingeflößt. Und dann aus der Stutenherde vor zum Haus gepackt. Jetzt melke ich die Stute (werde nicht mehr angespuckt) und gebe ihrer Tochter die frische Milch ins Mäulchen. Arme Kleine. Ich hoffe, es wird besser. Tierärztin hatte keine Lust heute - hoffentlich kann sie morgen vorbeikommen. Überlege, ob ich in die Klinik fahren soll. Vielleicht ist es wirklich nur eine Verrenkung und jemand kennt sich dort damit aus ......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen