Sonntag, 30. November 2014

Adventszeit beginnt

Wünsche allen meinen Lesern eine schöne Adventszeit. 
Vor wenigen Tagen ist es "überraschend" kalt geworden. Ich denke, das Wort "plötzlich" passt hier besser, da der November außergewöhnlich mild war. Klamm und kalt sollte ich wohl meine Wintersachen wirklich hervorkramen. Alpakaschal und -socken habe ich schon an, die Handschuhe trocknen noch und sollten ab morgen wieder einsatzbereit sein.
Ich hatte heute die Kamera mit auf der Weide und habe ein wenig herumfotografiert. Und als ich vor einem der "Sandkästen" der Lamas stand, kamen zwei Stuten an, gingen grazil in die Knie und wälzten sich. Damit halten sie ihre Faser in Ordnung - sie bleibt fluffig und isolierend und es kann auch Parasiten vorbeugen. Das Negative für den Menschen: bei der Schur im Frühjahr werden die Scheren ganz schnell stumpf wegen des ganzen Sandes und wann auch immer man mal auf die Lamas "klopft", stauben sie einen halb ein.
Mit der Sporteinstellung der Kamera kann man dann eine ganze Serie schöner Bilder machen. Einige davon folgen. Das Jungtier ist Siana Zadik, eine sehr nette und vertrauensvolle zweijährige Jungstute, die noch wächst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen