Donnerstag, 20. November 2014

Pediküre

Lamas und Alpakas sind vor 6000-8000 Jahren domestiziert wurden. Damit zählen sie zu den ältesten Haustieren der Menschheit. Die Betonung liegt hier auf Haustier. Bedeutung: sie brauchen den Menschen für bestimmte Versorgungen. Vor allem hier in Europa. Eine notwendige Arbeit besteht darin, ihnen regelmäßig die Nägel zu schneiden. Als Fluchttiere finden sie es natürlich nicht besonders toll, wenn ihnen jemand die Füße festhält. Und so muß dieses trainiert werden: Füße anfassen, hochnehmen, Nägel schneiden .... und möglichst beim Training dafür nicht in der Tretlinie stehen. 
Wir sind dabei und kommen gut voran. Dieses Jahr habe ich mal alles auf eine Woche gelegt, weil ich mir gern notieren möchte, wie oft ich bei jedem Tier schneiden muß. Bisher habe ich das immer nach Bedarf gemacht und meine Neugier treibt mich jetzt dazu, diese Pediküre auch zeitlich zu notieren. Ich werde es natürlich immer noch nach Bedarf erledigen, aber dann weiß ich tatsächlich einmal, wie oft bei einem jeweiligen Tier diese Arbeit verrichtet werden muß. Außerdem kann ich mich jetzt wieder bücken - in der Schwangerschaft war dies extrem mühselig.
Classic-Lamas haben übrigens eindeutig einen zusätzlichen Vorteil: sie brauchen dies durchschnittlich nur ein- bis zweimal pro Jahr je nach Abnutzung und Untergrund. Wenn die Faser nicht so schnell wächst, gilt das Gleiche auch für die Zehennägel .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen