Samstag, 26. Juni 2010

E-Zaun

Dieser Blogeintrag beginnt mit einem Dank an eine befreundete Züchterin, die mir mit Rat und Erfahrung zur Seite stand, als ich nach einem geeigneten Weidezaungerät suchte und mir auch bei der Entscheidung half: Bandlitze, Draht oder Schafnetz. Normalerweise verwende ich nämlich nur Wildgatter - die temporäre mobile Variante mit Elektrozaun hatte ich noch nicht versucht.
Das Resultat nach mehrstündiger Arbeit und vorherigem tagelangen Zusammentragen der Materialien: ein mehrere tausend Quadratmeter eingefaßtes Gelände mit hohem Gras, aus dem jetzt Lamaköpfe mit ein wenig Hals hervorragen, wenn sie sich hinstellen. Die Alpakas verschwinden komplett. Zum Glück kommen sie, wenn sie gerufen werden. Wir haben an 1,50 m hohen mobilen Weidezaunpfählen 4 Drähte gespannt und noch in der Mitte eine (inaktive) Bandlitze zum besseren Sehen. Einige der Tiere haben bereits einen Schlag abbekommen. Cassandra machte ein sehr erstauntes Gesicht und war ein wenig verblüfft über den aktiven Zaun, als sie ihre Ohren daran reiben wollte. Sie sah uns beleidigt an. Ansonsten sind die 3 Fohlen munter durch das Gras gesprungen und die Mütter haben sie besorgt immer wieder zu sich gerufen, da die Kleinen komplett verschwanden. Die Lamas machten jedenfalls einen glücklichen Eindruck und kamen immer wieder zu uns, um nachzusehen, ob es noch etwas Interessantes gibt. Über Nacht sind sie natürlich wieder in der fest eingefaßten Weide und haben dort Heu und Unterstand. Dies ist sicherer, da sie ansonsten bestimmt irgendwann den Zaun zerlegen und auf dem Gelände ansonsten ja auch Wild herumläuft. Das Weidezaungerät wird über Nacht auch sicherheitshalber entfernt. Werde die Stutenherde jetzt darauf trainieren, auf Kommando auch in die neue Weide zu laufen. Bisher klappte es ganz gut, sie auf bestimmte Befehle hin in meinen "Einfangpaddock" zu lotsen, daher wird dies sicher auch kein Problem werden.

Humor, Erkenntnis und angewandte E-technik: Hatten während des Aufbaus eine kleine technische Schwierigkeit mit der Schlagstärke des Zaunes - wir dachten nämlich, sie wäre kaum da. Ich empfehle daher zur Prüfung des Zaunes bei herkömmlichen Mittel (=Angreifen) eine entsprechende Erdung der eigenen Person sicherzustellen. Ich hatte mich nämlich irgendwann auf den Boden gesetzt und dort gearbeitet, während mein Mann an den oberen Drähten beschäftigt war. Während wir die Spannung überprüften, bekam ich ständig einen gehörigen Schlag - er jedoch nur ein leichtes Kribbeln. Wir vermuteten zuerst irgendwo Spannungsabfall oder eine schlechte Verbindung. Aber auch als er mein Stück Zaun anfaßte, kam nichts - bis ich meine Hand auf seine legte. Bruchteile von Sekunden später lies er den Draht los und schaute mich verblüfft an. Die Einsicht kam für uns beide innerhalb der nächsten Sekunde unseres Blickkontaktes und ich stand schnell auf ...... interessanter Effekt unserer Schuhsohlen. Daran denkt man zunächst gar nicht. Wir hatten vorher Überlegungen zur Effektivität von Parallel- und Serienschaltung bei Weidezaungeräten angestellt.

Noch eine Notiz: an dem Tor unten steht ein großes Schild, welches auf Privatgelände hinweist. Das Schild stammt zwar nicht von mir, aber drückt genau den Wahrheitsgehalt bezüglich des Gebietes aus. Es handelt sich nicht um einen öffentlichen Weg, sondern um eine private Einfahrt und eine Sackgasse. Wenn Sie jemanden besuchen, bitte ich Sie, solange die Lamas außen sind, das Gatter sicherheitshalber jederzeit zu schließen und sämtliche Hunde anzuleinen. Letzteres ist nicht nur als Schutz für die Lamas gedacht, sondern auch für den Hund: Lamas sind zwar Fluchttiere, aber in der Herde sind ernstzunehmende Wallache zum Schutz der Stuten und Lamamütter, die Hunde in der Nähe ihrer Fohlen nicht akzeptieren! Ich spreche hier aus Erfahrung mit meinen Tieren.

Habe die erste Zecke seit Jahren heute auch von mir gepflückt - bisher fand ich sie immer nur auf unseren Katzen. Die Blutsauger klammern sich am hohen Gras fest - ich hoffe, die Lamas haben weniger Probleme. Eigentlich haben sie eine sehr dicke Haut und die Zecken kommen nicht durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen