Donnerstag, 10. Juni 2010

Pfefferminzatem

Bezüglich Lamawanderungen: es ist elendig heiß und schwül hier: 30°C. Ich empfehle, Wanderungen bei solchem Wetter auf den Vormittag oder noch besser: auf den frühen Abend zu legen. Bitte rufen Sie uns diesbezüglich an. Lamas sind hitzeempfindlich (trotz Schur) und wir möchten unseren Tieren Touren daher tagsüber nur im Wald und am See zumuten, wenn es derart warm ist. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.

Heute mittag kurz vor einer Wanderung gaben mir unsere Nachbarn netterweise ein ganzes Bündel frischer Pfefferminze aus ihrem Kräutergarten ab. Ich war natürlich erfreut und beschloß, wegen der schwülen Hitze hier ein paar Getränke damit herzustellen (Yoghurtdrinks, Tee, Eistee, Cocktails für später am Abend, ...)
Ich lief durch die Weide, auf der Ares ist und während ich noch einhändig am Tor zum Schließen herumfingerte, spürte ich auf einmal, wie jemand von hinten an meinem Bündel Pfefferminze zog, das ich unvorsichtigerweise mit der anderen Hand hochhielt. Ares! Er hat es geschafft und mir 4 Stengel entwendet, auf denen er erfreut herumkaute und mich selbstzufrieden aus einem halben Meter Entfernung mit seinen großen dunklen Augen seelenerfüllt ansah. Jetzt war natürlich die Frage: Cocktails am Abend oder Pfefferminzatem bei einem Lamahengst? Ich schwankte eine ganze Weile. Beschämend für meine Großzügigkeit habe ich mich jedoch selbstsüchtig für Mojitos entschieden ....... Der Hengst hat genügend anderes Grünzeug auf der Weide.

Und ein Rezept für ein erfrischendes nicht-alkoholisches Getränk:
Eine geschälte und entkernte Salatgurke in Streifen schneiden und leicht mit Salz bestreuen. Umrühren und ca. 20 Minuten stehen lassen. Dann - leicht ausgedrückt - in einen Mixer geben. Dazu eine Prise Cayennepfeffer, Saft einer Zitrone oder Limone (halbe reicht auch, je nachdem, wie sehr man Zitrone mag), kleines Bund entstielte Minze, 0.5 Liter Eiswasser oder Tee (ca. 4°C) und 0.5 Liter Yoghurt, Ayran oder Kefir. Ich persönlich bevorzuge Kefir oder Yoghurt. Alles sehr gut miteinander mixen: es sollte eine glatte Flüssigkeit entstehen. Durch ein Sieb in ein hohes Glas füllen und Prost! Kann man auch als Zwischenmahlzeit trinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen