Montag, 7. Juni 2010

Therapiebegleittiere

Lamas und Alpakas können als Therapiebegleittiere eingesetzt werden. Hier bei uns auf dem Hof haben einige Tiere die entsprechende Ausbildung.
Domino und Sultan, die beiden Alpakas, werden hauptsächlich in Seniorenheimen eingesetzt, da sie aufgrund ihrer geringeren Größe auf Augenhöhe mit Rollstuhlfahrern sind. Letztes Wochenende waren wir wieder einmal unterwegs und besuchten diesmal einige Senioren in einem wunderschönen Pflegeheim, das sich vor allem auch auf Demenzpflegefälle spezialisiert hat. Die beiden machten ihre Sache großartig und liefen in den Außenanlagen herum, bevor wir uns auf den Weg durch die Zimmer begaben, wo sie sich geschickt zwischen Rollstühlen, Tischen, Stühlen und anderen Mobilargegenständen bewegten. Sie entlockten den Insassen ein Lächeln - ich persönlich finde es wahrlich beglückend, den erfreuten Ausdruck der Menschen zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen