Dienstag, 24. August 2010

Fohlen haben Ausdauer

Schade, daß ich heute keine Fotoapparat dabeihatte. Als ich die Stutenherde heute von der "Nachbarweide" auf die kleine Weide zurücktrieb, beschlossen die älteren Tiere, erst einmal fleißig Heu zu mampfen. Die Fohlen standen da wie bestellt und nicht abgeholt. Dann fing Sisal, der Älteste, mit Stänkern (=andere ärgern) an. Er suchte sich den derzeitig noch Jüngsten, Corwin, aus. Als Resultat rannten und galoppierten und sprangen sämtliche Fohlen inklusive der kleinen Stutfohlen die Weide hoch und 'runter. Die kleine Weide ist 150 m lang und diese Strecke nahmen sie: zweimal, dreimal, viermal, ..... zwölfmal in relativ kurzer Zeit - teilweise in atemberaubendem Tempo. Ich selbst wäre danach völlig außer Puste gewesen, das gebe ich unumschränkt zu. Die kleinen Fohlen schienen noch jede Menge Energie zu haben. Nur Sisal hatte seinen Mund zum Atmen geöffnet. Corwin ist fast 2 Monate jünger als Sisal - aber anscheinend ausdauernder. Hängt vielleicht mit seiner geringeren Bewollung und den proportional längeren Beinen zusammen - ein typisches Classic-Lama.
Ich habe den Kleinen beim Spielen zugesehen und mußte dabei herzlich schmunzeln. Was für eine Freude doch kleine Lamafohlen sind ......

Ansonsten haben zwei unserer kleinen Katzenkinder (Darkstar und Sam) heute ein neues Heim gefunden. Hoffen wir, daß es ihnen dort gefällt und es ihnen dort auch gutgeht. Spotty-Nose bleibt bei uns - er hat sich zu sehr an uns gehängt und wir haben daher beschlossen, daß er, und nicht wie ursprünglich geplant, Darkstar, sein Heim auch weiterhin hierbehält.
Twinkle-Toe ist nicht wieder aufgetaucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen