Dienstag, 3. August 2010

Zucht: Decktagebuch

Auszug aus dem Decktagebuch:
Nachdem Corwin Zadik, das kleine männliche Fohlen von Cassandra Zadik und Inti de Oro, zumindest bis jetzt meine Hoffnungen erfüllt hat, habe ich beschlossen, diese Deck-Kombination nochmals zuzulassen und hoffe, irgendwann daraus eine kleine Stute zu bekommen. Was tatsächlich herauskommt, kann man ja sowieso erst in 2 Jahren so richtig sehen. Aber Coya, die Mutter von Cassandra, hat mit Inti zusammen einige meiner schönsten Nachzuchtlamas hervorgebracht. Cassandras Vater ist Lopes de Oro und dieser wiederum ein Sohn von MMR Rosselini. Hier der Stammbaum von ihr.
Habe also heute Cassandra mit Inti gedeckt. Er war schnell an der richtigen Stelle und ein mehrmaliges Kontrollieren bestätigte das auch in der nächsten halben Stunde. Cassandra war ruhig und aufmerksam, Inti jedoch leicht von meinen zwei "Flirt-Stuten" Mara Zadik und Indira Zadik abgelenkt. Beide sind etwa 2 Jahre alt. In menschlichen Jahren kann man das mit 15jährigen pubertierenden Mädchen vergleichen, die soeben entdeckt haben, daß man Jungs mit schönen Augen und wiegenden Hüften verzaubern kann. Beide Jungstuten flirten jegliche Lamahengste an, die ihnen unter die Augen kommen. Und zwar auf das Heftigste. Ich bedaure die Hengste immer, die auf der anderen Seite des Zaunes fast wahnsinnig werden und mich zum Hineinlassen anjammern.
Indira hat sich sogar hinter Cassandra gesetzt (auf der andern Zaunseite) und wohl gehofft, daß sie als nächstes drankommt. Nachdem Inti fertig war, blieb Cassandra noch eine Weile sitzen und ich ließ sie danach wieder zur Stutenherde zurück. Werde den nächsten Hand-Deckakt außerhalb der Sichtweite der Stuten durchführen, damit der Hengst bei der Sache bleibt und sich nicht umsieht, was es sonst noch so "zur Auswahl" gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen