Sonntag, 22. August 2010

Hornissen

Pünktlich 21:30 Uhr hörten wir Donner und ein wenig später war das Gewitter da. Wir liefen schnell hinaus, um unsere Wäsche hereinzuholen. Dabei schalteten wir das Licht im Innenhof ein. Das Neu-Zusammenfalten unserer frisch gewaschenen Bettdecke brachte schon wieder eine verschlafene Hornisse zutage. Respektvoll hielten wir Abstand. Sie schien irgendwie sehr konfus zu sein und nicht so genau zu wissen, wo sie hinfliegen sollte. Ich hoffe, das hat sich dann mit dem Löschen der Außenbeleuchtung wieder gegeben. Das ist schon die 3. oder 4. Hornisse, die wir in den letzten Wochen in unserem Garten sehen. Letztes Jahr waren auch schon einige da und haben sich an heruntergefallenen Birnen gütlich getan.
Die Hornisse ist die größte in Mitteleuropa lebende soziale Faltenwespe. Die Körpergröße der Königin beträgt bis zu 35 Millimeter, die der Arbeiterinnen 18 bis 25 Millimeter und die der Drohnen 21 bis 28 Millimeter. Sie bildet einjährige Staaten. [Quelle]
Ich habe immer noch nicht herausbekommen, wo sie ihr Nest haben. Hornissen stehen unter Naturschutz (besonders geschützte Art nach Bundesartenschutzverordnung). Und sobald ich ihren Heimatort entdeckt habe, könnte ich auch die entsprechende Behörde anrufen, damit sie kommt und das Nest woanders hin bringt. Oder wir behalten sie hier: große Völker (ich will natürlich nicht wirklich ein großes Volk Hornissen hier im Garten haben) fressen bis zu einem halben Kilogramm Insekten pro Tag. Da wir davon mehr als genug haben, finde ich es gar nicht mal so schlecht. Habe im Internet die Bauanleitung für einen "Mündener Hornissenkasten" gefunden. Andererseits, sagen wir mal so: ich bin ganz froh, daß ein professioneller Imker in einem der Häuser gegenüber wohnt ........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen