Sonntag, 28. März 2010

Gartenarbeiten an den Bäumen 2. Teil

Die Lamas beäugten unsere Baum-Beschneide-Aktion neben ihrer Weide mit sichtlichem Interesse. Ares vor allem kam sehr nahe heran und schaute nach oben. Wir hatten das Gefühl, als wolle er uns helfen. Irgendwann kletterte er auf unseren kleinen Springbrunnen/Bachlauf direkt unter einem der Bäume, zupfte an den gerade geschnittenen Ästen und zog sie in unseren Garten. Braves Lama! Er ersparte uns damit, sie über den Zaun zu werfen. Und auch ansonsten ließ er uns nicht aus den Augen. Wir waren wohl interessanter als alles ansonsten in der Weide. Und wieder konnte ich sein "Verlegenheitsgrasen" beobachten. Immer wenn er zum Zusehen kam und ich zurückblickte, tat er so, als ob er nur rein zufällig dort stand und senkte seinen Kopf auf den kargen Boden. Sobald ich mich wieder abwendete, konnte ich aus den Augenwinkeln beobachten, wie er wieder interessiert den Kopf hob und unser Geschehen wie eine Theatervorführung begutachtete und immer näher kam. Leider hatte ich überhaupt nicht ans Fotografieren gedacht, aber wir haben geschmunzelt.
Unsere kleine weibliche Katze fand unsere Arbeiten auch spannend. Mit dem größten Vergnügen kletterte sie auf unseren soeben beschnittenen Weinreben herum und suchte sich neue Pfade. Mit neugieriger Gelassenheit und der größten Selbstverständlichkeit hat sie sich von einer reinen Wohnungskatze zu einer begeisterten und abenteuerlichen Jägerin entwickelt, die überall herumklettert und jeden Tag Neues entdeckt. Wo unser Kater steckte, wußte ich nicht genau - aber sicherlich hat auch er seinen Spaß gehabt. In den letzten Tagen haben beide uns mit ihrer Beute vor der Haustür beglückt.
Am Ende wurden fast alle Äste den Lamas vorgeworfen und sie stürzten sich mit Begeisterung auf den Leckerbissen. Auch die Alpakas bekamen etwas ab und wußten erst gar nicht so recht, wo sie mit dem Schmaus beginnen sollten .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen