Sonntag, 21. März 2010

Surfendes Alpaka

Derzeitig gehen Bilder von einem surfenden Alpaka um die Welt. Ja, es handelt sich wirklich um ein Alpaka, nicht um ein Lama, wie dieser Artikel hier fälschlicherweise berichtet. Aber letztlich ist es egal, welche Tierart. Das Alpaka ist sichtlich unglücklich und demonstriert auf dem Bild links sehr schön, daß es keine Lust hat: Pisco springt in hohem Bogen seitlich vom Brett. Offensichtlich ist das Salzwasser dem schaukelnden Boden weitaus vorzuziehen. Obwohl Neuweltkameliden durchaus extrem versatil einsetzbar sind, gehört Surfen nun wirklich nicht zu ihren Vorlieben. Die menschlichen Meinungen teilen sich laut verschiedener online-Artikel: die einen finden es interessant ("neue Erfindung"), die anderen werfen dem peruanischen Surfer Domingo Pianezzi Tierquälerei vor.
Meine Meinung ist ziemlich klar: das arme Tier! Es will offensichtlich nicht - und das hängt nicht mit mangelndem Training zusammen. Während sowohl Lamas als auch Alpakas durchaus freiwillig in heißen Sommern mit Wasser spielen und manchmal auch baden gehen, sollten sie auf keinen Fall gezwungen werden. Abgesehen vom Verlust der Qualität des Vlieses, neigen die Tiere bei kompletter Durchnässung und dem anschließenden Frieren zur Lungenentzündung. Und es sind Bergtiere, bei denen weder Evolution noch Züchtung Schwimmen vorgesehen hat. Sie sind nicht im Geringsten dafür ausgerüstet oder geeignet.

Zusatz
(22.03.): Inzwischen haben Tierschützer eine Kampagne dagegen gestartet. Der peruanische Leonidas Gutiérrez vom Agrarministerium sagt im Radio, daß Alpakas domestizierte Tiere sind und daher ihre Besitzer alle Entscheidungen für sie treffen dürfen: "... that alpacas are domestic animals, thus their owners can take all decisions related to them, even if it it's about profitable activities. However, he added, as a personal opinion, that since alpacas are a “flagship product,” they should not me promoted under these conditions, like surfing, although that does not break any law. " [Quelle] Meiner Ansicht nach steht man den Tieren gegenüber aber auch in der Pflicht der artgerechten Behandlung, wenn man schon die Aufsicht hat - da ist es egal, ob es sich um Nutz- oder Freizeittier handelt ......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen