Dienstag, 9. Februar 2010

Polizei half beim Lamafangen

Ich habe beschlossen, heute die leeren Flaschen wegzubringen. Was als 15 Minuten-Aktion mit Ares geplant war, entpuppte sich dann als knapp einstündiges Hin- und Herlaufen. Zuerst hat der Hengst beschlossen, daß er das Flaschenklappern nicht mag und das Auf- und Abladen entpuppte sich als wahre Herausforderung. Dann stand ich bei den Flaschencontainern und ein Auto hielt neben mir: "Da spazieren 3 Lamas auf der Straße." Innerlich sank mir wieder einmal das Herz hinunter. 3 Lamas bedeuteten der Rest der dunklen Herde oben im Hof - ich war mir ganz sicher. Also beeilte ich mich und lief zurück. Unterwegs kam mir schon ein Polizeiwagen entgegen. Ein kurzer Austausch und sie fuhren die Straße nach Krummensee entlang. Und gleich im ersten Haus auf der rechten Seite war ein großes Tor. Dort liefen tatsächlich Bonnie, Baila und Dakota putzmunter herum und schienen eher neugierig als aufgebracht.
Die anwesende Polizei entpuppte sich als wahrer Freund und Helfer. Nachdem ich Ares zurückgebracht, ein paar Halfter geschnappt und mit einem weiteren Mädchen von gegenüber als Verstärkung zurückkam, konnten wir die Tiere anhalftern. Dann ging es zurück zum Hof und ich zeigte noch den Rest der derzeitig anwesenden Herde.
Leider habe ich ganz vergessen zu fragen, wie die hinzugekommene männliche Hilfe hieß. Aber auf jeden Fall: herzlichsten Dank an alle Helfer! Und auch herzlichen Dank an die Leute, die angerufen haben. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt mein Handy am Ladegerät.

Warum Lamas ausbrechen? Lamas haben eine sehr große Affinität für geöffnete Türen und Tore. Das hängt mit ihrer extremen Neugier zusammen. Sie müssen immer hin und nachsehen. Und natürlich durchgehen. Glücklicherweise gehen sie normalerweise nicht weit. Dafür gibt es unterwegs einfach zu viel Neues zu sehen. Aber sie haben sich eben mal wieder die Füße vertreten und einen Ausflug gemacht. Leider ging die Tür heute nämlich auf - durch das Eis schließt sie nicht mehr richtig. Und die Hoftür war auch nur angelehnt und scheint - ebenfalls durch das Eis - eine Neigung zu haben, die sie auch offenschwingen läßt. Ich habe jetzt aber eine zusätzliche Sicherung angebracht, die eine Weile halten dürfte.

Zusatz: 16:00 Uhr - Alles ist ruhig. Die Lamas sitzen in oder bei ihren jeweiligen Unterständen, käuen wieder und sind sogar zu bequem um aufzustehen, wenn ich hineingehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen