Mittwoch, 24. Februar 2010

Schnee fressen

Vor kurzem hatte sich eine Alpakahalterin in einem Forum besorgt über ihre Schnee fressenden Tiere gezeigt. Aufgrund der Antworten in den nächsten Tagen kam dann heraus, daß alle Tiere - egal ob Alpakas oder Lamas - routineweise Schnee fressen. Auch wenn ihr Wasservorrat im Eimer oder der Tränke noch voll und auch viel wärmer ist - sie fressen Schnee. Da muß man überhaupt nicht besorgt sein.
Ich selbst hatte schon im Dezember beobachtet, daß sie dies teilweise aus "Verlegenheit" machen oder wenn sie hoffen, uns Menschen damit irreführen zu können. Ohne ihnen hiermit Absicht zu unterstellen. Neulich beobachtete ich Ares dabei, daß er mir sein Hinterteil zukehrte und den Anschein des "Grasens" machen wollte, als ich mit einem Halfter und einer Führleine durch seine Weide spazierte. Er dachte wohl, sie wären für ihn bestimmt. Da ich jedoch ruhig an ihm vorbeilief und ihn nur ansah, fing er an, seine Schnauze in den Schnee zu stecken und ihn auch zu fressen. Und dann kam er mir in respektvollem Abstand hinterhergestiefelt. Meine Anwesenheit war wohl interessanter, als der Rest seines Tages. Und so konnte ich das nette Foto mit seinem schneebedecktem Maul machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen