Sonntag, 17. Januar 2010

Abgefressene Nadelbäume

Es schneit wieder. Und es sieht so aus, als ob noch ein paar mehr cm dazukommen und auch liegenbleiben werden. Und das, nachdem mein Mann gestern wirklich fleißig und sorgfältig den Weg von der Haustür bis zum Auto freigeschaufelt hat. Sogar mit dem Spaten wurde das Eis unten bearbeitet und bis auf die Platten entfernt. Irgendwie bedauere ich ihn ein wenig. Habe die paar cm Schnee dann wieder weggekehrt.

Ich nutzte das Wetter und die kurze Ruhe, um uns bei Facebook zu verewigen. Jetzt sind wir auch dort vertreten, unter: http://www.facebook.com/maerkischer.lamahof.
Und eine Fanseite haben wir auch schon: http://www.facebook.com/pages/Mittenwalde-Germany/Markischer-Lamahof/255005619326.

Hier auf diesem Bild kann man erkennen, wie abgefressen unsere einst so schöne Tanne jetzt aussieht. Dazu muß man sagen, daß sie wirklich wunderschön gerade und gleichmäßig war. Leider hatte ich aber nicht beachtet, wie gern Lamas Nadelbäume fressen. Und dann war es schon zu spät, um sie noch abzusperren. Der Schaden war bereits angerichtet.
Auf dem ersten Bild kann man erkennen, daß die linke Tanne offensichtlich besser gemundet hat - danach war die rechte ebenfalls dran. Die Bilder wurden im Abstand von nur wenigen Tagen geschossen. Und andere Bäume werden jetzt ebenfalls entrindet. Wir haben vor zwei oder drei Wochen einen Haufen abgesägter Birkenzweige in die Weide geworfen. Sämtliche Lamas haben sich entzückt darauf gestürzt und knabbern immer noch fleißig daran herum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen